Title (deu)
Guerilla Marketing in den Jahren 2016/2017
eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Werbung und PR, aufbauend auf der aktuellen Bedeutung von Guerilla Marketing
Author
Cathrin Niederberger
Advisor
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
Ausgehend von einem Kosten- und Aufmerksamkeitsproblem der traditionellen Werbeformen wird Guerilla Marketing als Below-the-Line-Maßnahme in der Literatur als Alternative zur klassischen Werbung gesehen. Davon ausgehend soll in der vorliegenden Arbeit die aktuelle Bedeutung von Guerilla Marketing in Österreich im Jahr 2017 geklärt werden. Dazu wurden in einer empirischen Untersuchung Werbe- und PR-Agenturen befragt. Es musste jedoch festgestellt werden, dass Guerilla Marketing, anders als in der Literatur angenommen, in Österreich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Auch bei den Hauptmotiven und den charakteristischen Kennzeichen dieser Marketingform gibt es in Literatur und Praxis unterschiedliche Auffassungen und Schwerpunkte. Einigkeit herrscht jedoch über die Bedeutung des Überraschungseffektes und das Potenzial von Guerilla Marketing, Aufmerksamkeit zu generieren. Ausgehend von einer literarischen Diskussion über das Verhältnis von Werbung und PR zueinander, konnte geklärt werden, dass Guerilla Marketing durchaus den Werbemaßnahmen zugeordnet werden kann, auch wenn zum Teil mit PR-Methoden gearbeitet wird. Diese Tendenz ist zunehmend in der Werbung festzustellen. Allerdings wird in der Praxis noch stark an einer klaren Abgrenzung festgehalten.
Keywords (deu)
Guerilla MarketingWerbungPR
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
107 Seiten : Diagramme
Number of pages
107
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Guerilla Marketing in den Jahren 2016/2017
eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Werbung und PR, aufbauend auf der aktuellen Bedeutung von Guerilla Marketing
Author
Cathrin Niederberger
Abstract (deu)
Ausgehend von einem Kosten- und Aufmerksamkeitsproblem der traditionellen Werbeformen wird Guerilla Marketing als Below-the-Line-Maßnahme in der Literatur als Alternative zur klassischen Werbung gesehen. Davon ausgehend soll in der vorliegenden Arbeit die aktuelle Bedeutung von Guerilla Marketing in Österreich im Jahr 2017 geklärt werden. Dazu wurden in einer empirischen Untersuchung Werbe- und PR-Agenturen befragt. Es musste jedoch festgestellt werden, dass Guerilla Marketing, anders als in der Literatur angenommen, in Österreich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Auch bei den Hauptmotiven und den charakteristischen Kennzeichen dieser Marketingform gibt es in Literatur und Praxis unterschiedliche Auffassungen und Schwerpunkte. Einigkeit herrscht jedoch über die Bedeutung des Überraschungseffektes und das Potenzial von Guerilla Marketing, Aufmerksamkeit zu generieren. Ausgehend von einer literarischen Diskussion über das Verhältnis von Werbung und PR zueinander, konnte geklärt werden, dass Guerilla Marketing durchaus den Werbemaßnahmen zugeordnet werden kann, auch wenn zum Teil mit PR-Methoden gearbeitet wird. Diese Tendenz ist zunehmend in der Werbung festzustellen. Allerdings wird in der Praxis noch stark an einer klaren Abgrenzung festgehalten.
Keywords (deu)
Guerilla MarketingWerbungPR
Subject (deu)
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Persistent identifier
Number of pages
107
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