Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich in theoretischer und praktischer Hinsicht eingehend mit der Schlüsselwortmethode (SWM), einer nachweislich effektiven Mnemotechnik, die speziell zum Lernen fremdsprachlicher Vokabeln eingesetzt werden kann. Aus dem vielfältigen am Buch- und Onlinemarkt vorhandenen populärwissenschaftlichen Selbstlernmaterial wurden drei aktuelle deutschsprachige Medien ausgewählt, die auf dem Prinzip der SWM basieren und speziell für das Lernen französischer Vokabeln konzipiert wurden – die beiden Sprachlernratgeber Wasch die Kuh. Mit Wortbildern hundert und mehr Französischvokabeln pro Stunde lernen von Geisselhart und Lange und Vokabel Lernen mit Eselsbrücken. Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch/Deutsch von Lindo sowie der Vokabellernkurs Französisch Grundwortschatz der Lernsoftware Memrise, welcher als App- und als Desktop-Version verfügbar ist. Zunächst wurden eine qualitative Inhaltsanalyse der drei Medien nach Mayring sowie auch kleinere Frequenzanalysen im Sinne der quantitativen Inhaltsanalyse durchgeführt, um den jeweiligen inhaltlichen und didaktischen Anspruch der Medien rekonstruieren zu können. Anschließend wurde in einer kritischen literaturgestützten Analyse das didaktische Potential der SWM vor dem Hintergrund des modernen kommunikativen Fremdsprachenunterrichts herausgearbeitet. In weiterer Folge wurde aufgezeigt, wie sich die SWM zweckmäßig in den Französischunterricht einbeziehen lässt und welche Rolle dabei die drei untersuchten Medien spielen können. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die drei Medien partiell zwar sprachliche, didaktische und lexikographische Mängel aufweisen, ausgewählte Teile jedoch im Rahmen eines Vokabelstrategietrainings zur SWM angemessen einbezogen werden können. Insbesondere dem Lernprogramm Memrise kann aufgrund der lebensweltlichen Relevanz von Apps und Smartphones für Jugendliche sowie der Möglichkeit systematischen und zugleich spielerisch-motivierenden Übens von Vokabelgleichungen durchaus Potential für die unterrichtliche Wortschatzarbeit zugesprochen werden.
The present diploma thesis deals with both the theoretical and practical aspects of the keyword method (KWM), a scientifically proven mnemonic device that is particularly effective in foreign language vocabulary learning. Three German media based on the KWM principle and specifically designed for French vocabulary acquisition are analysed – two self-help books, Wasch die Kuh. MitWortbildern hundert und mehr Französischvokabeln pro Stunde lernen by Geisselhart and Lange, Vokabel Lernen mit Eselsbrücken. Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch/Deutsch by Lindo and a vocabulary course named Französisch Grundwortschatz available as an app and desktop version within the educational software Memrise. First, a qualitative content analysis of the three media as well as minor quantitative frequency analysis were conducted with the aim to reconstruct the content-related and didactical quality of the media. Next, a critical literature-based analysis attempted to outline the didactical potential of the KWM for foreign language teaching and present possible ways of how to appropriately integrate the KWM in French classes considering the role the three media can play in that effort. One key finding is that each of the media shows particular linguistic, lexicographic and didactical deficiencies, yet all include certain parts that can successfully be exploited within vocabulary strategy training for the KWM. In particular, the program Memrise has considerable potential for vocabulary work in class when one considers the importance of apps and smartphones for today's youth and the opportunity to practice vocabulary in a systematic, gamified and thus motivating way.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich in theoretischer und praktischer Hinsicht eingehend mit der Schlüsselwortmethode (SWM), einer nachweislich effektiven Mnemotechnik, die speziell zum Lernen fremdsprachlicher Vokabeln eingesetzt werden kann. Aus dem vielfältigen am Buch- und Onlinemarkt vorhandenen populärwissenschaftlichen Selbstlernmaterial wurden drei aktuelle deutschsprachige Medien ausgewählt, die auf dem Prinzip der SWM basieren und speziell für das Lernen französischer Vokabeln konzipiert wurden – die beiden Sprachlernratgeber Wasch die Kuh. Mit Wortbildern hundert und mehr Französischvokabeln pro Stunde lernen von Geisselhart und Lange und Vokabel Lernen mit Eselsbrücken. Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch/Deutsch von Lindo sowie der Vokabellernkurs Französisch Grundwortschatz der Lernsoftware Memrise, welcher als App- und als Desktop-Version verfügbar ist. Zunächst wurden eine qualitative Inhaltsanalyse der drei Medien nach Mayring sowie auch kleinere Frequenzanalysen im Sinne der quantitativen Inhaltsanalyse durchgeführt, um den jeweiligen inhaltlichen und didaktischen Anspruch der Medien rekonstruieren zu können. Anschließend wurde in einer kritischen literaturgestützten Analyse das didaktische Potential der SWM vor dem Hintergrund des modernen kommunikativen Fremdsprachenunterrichts herausgearbeitet. In weiterer Folge wurde aufgezeigt, wie sich die SWM zweckmäßig in den Französischunterricht einbeziehen lässt und welche Rolle dabei die drei untersuchten Medien spielen können. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die drei Medien partiell zwar sprachliche, didaktische und lexikographische Mängel aufweisen, ausgewählte Teile jedoch im Rahmen eines Vokabelstrategietrainings zur SWM angemessen einbezogen werden können. Insbesondere dem Lernprogramm Memrise kann aufgrund der lebensweltlichen Relevanz von Apps und Smartphones für Jugendliche sowie der Möglichkeit systematischen und zugleich spielerisch-motivierenden Übens von Vokabelgleichungen durchaus Potential für die unterrichtliche Wortschatzarbeit zugesprochen werden.
The present diploma thesis deals with both the theoretical and practical aspects of the keyword method (KWM), a scientifically proven mnemonic device that is particularly effective in foreign language vocabulary learning. Three German media based on the KWM principle and specifically designed for French vocabulary acquisition are analysed – two self-help books, Wasch die Kuh. MitWortbildern hundert und mehr Französischvokabeln pro Stunde lernen by Geisselhart and Lange, Vokabel Lernen mit Eselsbrücken. Lernen mit der Schlüsselwortmethode. Grundwortschatz Französisch/Deutsch by Lindo and a vocabulary course named Französisch Grundwortschatz available as an app and desktop version within the educational software Memrise. First, a qualitative content analysis of the three media as well as minor quantitative frequency analysis were conducted with the aim to reconstruct the content-related and didactical quality of the media. Next, a critical literature-based analysis attempted to outline the didactical potential of the KWM for foreign language teaching and present possible ways of how to appropriately integrate the KWM in French classes considering the role the three media can play in that effort. One key finding is that each of the media shows particular linguistic, lexicographic and didactical deficiencies, yet all include certain parts that can successfully be exploited within vocabulary strategy training for the KWM. In particular, the program Memrise has considerable potential for vocabulary work in class when one considers the importance of apps and smartphones for today's youth and the opportunity to practice vocabulary in a systematic, gamified and thus motivating way.