Die vorliegende Arbeit hat sich als Ziel gesetzt ein didaktisches Konzept zu entwickeln, wodurch die Deutsche Sprache auf einer kreativen bzw. spielerischen Art und Weise ungarischen Grundschulkindern vermittelt werden kann. Dieses Konzept, welches eine Kombination aus der Arbeitsform Stationenlernen und Rotkäppchens Märchen ist, soll im Weiteren dazu dienen, die problematischen sprachlichen und grammatikalischen Bereiche zu identifizieren und zu fördern.
Im Theoriekapitel werden zuerst die signifikanten Merkmale von Märchen und Rotkäppchen bzw. Offenes Lernen und Stationenlernen erläutert.
Im Methodik Kapitel wird beschrieben, wie es zu dem Beschluss kam ein didaktisches Konzept zu entwickeln und wieso es zielführend ist mit Märchen bzw. Stationenlernen im Rahmen einer spielerischen und kreativen Unterrichtsentwicklung zu arbeiten.
Im didaktischen Kapitel wird die Forschungsgruppe und der Entstehungs- bzw. Realisierungsprozess des Konzeptes detailliert beschrieben bzw. die Entwicklung der entsprechenden Beobachtungsbögen für die Durchführung wird vorgestellt.
Im letzten Kapitel werden die forschungsbezogenen Fragen über die Beschaffung des entwickelten didaktischen Konzeptes und deren Quintessenz beantwortet.
Die vorliegende Arbeit hat sich als Ziel gesetzt ein didaktisches Konzept zu entwickeln, wodurch die Deutsche Sprache auf einer kreativen bzw. spielerischen Art und Weise ungarischen Grundschulkindern vermittelt werden kann. Dieses Konzept, welches eine Kombination aus der Arbeitsform Stationenlernen und Rotkäppchens Märchen ist, soll im Weiteren dazu dienen, die problematischen sprachlichen und grammatikalischen Bereiche zu identifizieren und zu fördern.
Im Theoriekapitel werden zuerst die signifikanten Merkmale von Märchen und Rotkäppchen bzw. Offenes Lernen und Stationenlernen erläutert.
Im Methodik Kapitel wird beschrieben, wie es zu dem Beschluss kam ein didaktisches Konzept zu entwickeln und wieso es zielführend ist mit Märchen bzw. Stationenlernen im Rahmen einer spielerischen und kreativen Unterrichtsentwicklung zu arbeiten.
Im didaktischen Kapitel wird die Forschungsgruppe und der Entstehungs- bzw. Realisierungsprozess des Konzeptes detailliert beschrieben bzw. die Entwicklung der entsprechenden Beobachtungsbögen für die Durchführung wird vorgestellt.
Im letzten Kapitel werden die forschungsbezogenen Fragen über die Beschaffung des entwickelten didaktischen Konzeptes und deren Quintessenz beantwortet.