You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1337493
Title (deu)
Selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Erwachsenenbildungskursen und deren Wirkung auf die Lernenden
Author
Jasmin Sitter
Advisor
Bettina Heinemann
Assessor
Bettina Heinemann
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Kursen eingesetzt werden können und rückt dabei den Fokus auf die Lernenden sowie deren diesbezügliche Erfahrungen. Im Rahmen der Forschung wurde zuerst eine Didaktisierung erstellt, in deren Fokus selbstermächtigende Handlungsstrategien stehen. Es werden darin keine vorgefertigten Strategien angewandt, sondern die Lernenden erarbeiten sich selbst in einer Unterrichtssequenz mögliche, für sie passende Handlungsstrategien, die sie in Konfliktsituationen in die Selbstermächtigung bringen können. Die entwickelte Didaktisierung wurde in einem regulären DaZ-Erwachsenenbildungskurs eingesetzt und durch eine Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung und Experteninterviews, die mit den Lernenden geführt wurden, konnten wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gewonnen werden.
Keywords (deu)
SelbstermächtigungHandlungsstrategienDeutsch als ZweitspracheDidaktisierung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1337493
rdau:P60550 (deu)
135 Seiten : Diagramme
Number of pages
135
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Erwachsenenbildungskursen und deren Wirkung auf die Lernenden
Author
Jasmin Sitter
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Kursen eingesetzt werden können und rückt dabei den Fokus auf die Lernenden sowie deren diesbezügliche Erfahrungen. Im Rahmen der Forschung wurde zuerst eine Didaktisierung erstellt, in deren Fokus selbstermächtigende Handlungsstrategien stehen. Es werden darin keine vorgefertigten Strategien angewandt, sondern die Lernenden erarbeiten sich selbst in einer Unterrichtssequenz mögliche, für sie passende Handlungsstrategien, die sie in Konfliktsituationen in die Selbstermächtigung bringen können. Die entwickelte Didaktisierung wurde in einem regulären DaZ-Erwachsenenbildungskurs eingesetzt und durch eine Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung und Experteninterviews, die mit den Lernenden geführt wurden, konnten wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gewonnen werden.
Keywords (deu)
SelbstermächtigungHandlungsstrategienDeutsch als ZweitspracheDidaktisierung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1337494
Number of pages
135