You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1338273
Title (deu)
Doing Gender im Klassenverband
Geschlechtsverhandlungen durch Action Research in Form von Malprojekten in einer vierten Wiener Volksschulklasse
Author
Elisabeth Kapeller
Advisor
Marion Elias
Assessor
Marion Elias
Abstract (deu)
Die Arbeit widmet sich der Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht, dem Doing Gender und dem Undoing Gender der Schüler_innen einer vierten Volksschulklasse aus Wien. Analysiert werden Interaktionen zwischen Schüler_innen in denen Geschlecht hergestellt und verhandelt werden, sowie Feedbacks und Aussagen der Schüler_innen über Geschlechtlichkeit, die sie im Laufe von Malprojekten im Zuge des Action Research Prozesses, einem forschungsgeleiteten Einbeziehen der Schüler_innen, getroffen haben. Die Arbeit bietet einen Impuls für künftige methodische Herangehensweisen der Forschung an Doing Gender Prozessen durch Malprojekte. Sie zeigt die Verknüpfung des inter- und transdisziplinären Rahmens von Theorie- und Methodenangeboten der Gender Studies und den pädagogischen Part der Malprojektgestaltung.
Keywords (eng)
Doing GenderDoing DifferenceGenderRaceClassAction Research
Keywords (deu)
GeschlechtskonstruktionSchülerinSchülerMalprojektMalkurshandlungsleitendGeschlecht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1338273
rdau:P60550 (deu)
102 Seiten
Number of pages
102
Study plan
Masterstudium Gender Studies
[UA]
[066]
[808]
Members (1)
Title (deu)
Doing Gender im Klassenverband
Geschlechtsverhandlungen durch Action Research in Form von Malprojekten in einer vierten Wiener Volksschulklasse
Author
Elisabeth Kapeller
Abstract (deu)
Die Arbeit widmet sich der Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht, dem Doing Gender und dem Undoing Gender der Schüler_innen einer vierten Volksschulklasse aus Wien. Analysiert werden Interaktionen zwischen Schüler_innen in denen Geschlecht hergestellt und verhandelt werden, sowie Feedbacks und Aussagen der Schüler_innen über Geschlechtlichkeit, die sie im Laufe von Malprojekten im Zuge des Action Research Prozesses, einem forschungsgeleiteten Einbeziehen der Schüler_innen, getroffen haben. Die Arbeit bietet einen Impuls für künftige methodische Herangehensweisen der Forschung an Doing Gender Prozessen durch Malprojekte. Sie zeigt die Verknüpfung des inter- und transdisziplinären Rahmens von Theorie- und Methodenangeboten der Gender Studies und den pädagogischen Part der Malprojektgestaltung.
Keywords (eng)
Doing GenderDoing DifferenceGenderRaceClassAction Research
Keywords (deu)
GeschlechtskonstruktionSchülerinSchülerMalprojektMalkurshandlungsleitendGeschlecht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1338274
Number of pages
102