Title (deu)
Der Zugang zur deutschen Sprache an der Universität
Author
Michelle Hedwig Andrea Spieß
Advisor
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Studierende mit anderen Erstsprachen als Deutsch den Zugang zur deutschen Sprache erleben und inwiefern sie diesen als positiv beurteilen. Die theoretischen Abhandlungen setzen sich eingehend mit den monolingualen Strukturen der österreichischen Bildungsinstitutionen und den daraus resultierenden Bildungsbenachteiligungen für SchülerInnen und StudentInnen nicht-deutscher Erstsprachen auseinander.
Durch Einsatz des problemzentrierten Interviews wurden die empirischen Daten erhoben. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen wurde ein Leitfaden konzipiert, der als Orientierung während der Interviews mit den Lehramtsstudierenden diente.
Bei der Auswertung der Forschungsergebnisse galt der Versuch, die Daten in Anlehnung an die ‚Grounded Theory‘ zu analysieren und zu strukturieren, um sie anschließend mittels der Typenbildung nach Kuckartz aufzubereiten. Mithilfe der gewählten Auswertungsmethode konnte ein Vergleich der einzelnen Interviews angestellt und die grundlegenden Einstellungen der Lehramtsstudierenden mit anderen Erstsprachen als Deutsch zur deutschen Sprache ermittelt werden.
Keywords (deu)
BildungssystemBildungschancenBenachteiligungenDiskriminierungUniversitätSprache
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
236 Seiten
Number of pages
246
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Der Zugang zur deutschen Sprache an der Universität
Author
Michelle Hedwig Andrea Spieß
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Studierende mit anderen Erstsprachen als Deutsch den Zugang zur deutschen Sprache erleben und inwiefern sie diesen als positiv beurteilen. Die theoretischen Abhandlungen setzen sich eingehend mit den monolingualen Strukturen der österreichischen Bildungsinstitutionen und den daraus resultierenden Bildungsbenachteiligungen für SchülerInnen und StudentInnen nicht-deutscher Erstsprachen auseinander.
Durch Einsatz des problemzentrierten Interviews wurden die empirischen Daten erhoben. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen wurde ein Leitfaden konzipiert, der als Orientierung während der Interviews mit den Lehramtsstudierenden diente.
Bei der Auswertung der Forschungsergebnisse galt der Versuch, die Daten in Anlehnung an die ‚Grounded Theory‘ zu analysieren und zu strukturieren, um sie anschließend mittels der Typenbildung nach Kuckartz aufzubereiten. Mithilfe der gewählten Auswertungsmethode konnte ein Vergleich der einzelnen Interviews angestellt und die grundlegenden Einstellungen der Lehramtsstudierenden mit anderen Erstsprachen als Deutsch zur deutschen Sprache ermittelt werden.
Keywords (deu)
BildungssystemBildungschancenBenachteiligungenDiskriminierungUniversitätSprache
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
246
Association (deu)
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