Abstract (deu)
Die Wissenschaft hat Twitter bereits seit einigen Jahren als Forschungsobjekt in Hinblick auf Unternehmenskommunikation anerkannt. Die Mehrzahl der Studien in diesem Bereich beschäftigt sich mit der Optimierung der Kommunikation auf der Social Media Plattform. Diese Studie rückt die Realität der Unternehmenskommunikation auf Twitter in den Vordergrund. Sie beleuchtet wie Großunternehmen und KMUs auf Twitter mit ihren Followern bzw. ihrer Zielgruppe kommunizieren und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich in der Kommunikationsstrategie der beiden Unternehmensformen finden.
Die Literatur zeigt, dass KMUs im Vergleich zu Großunternehmen Defizite in ihren Ressourcen aufweisen. Besonders in den Bereichen Bereichen (Marketing) Expertise, Markteffekt, Informationsquellen, Budget und Personal sind KMUs im Vergleich zu großen Unternehmen unterversorgt. Dennoch zeigen kleinere Unternehmen gegenüber ihren größeren Konkurrenten wertvolle Vorteile. So sind sie etwa flexibler und schneller in der Reaktion, schneller in der Entscheidungsfindung und näher zu ihren Kunden.
Mittels einer Inhaltsanalyse wurden die Tweets von 50 US-Unternehmen aus verschiedenen Industrien untersucht (jeweils 25 Grußunternehmen sowie 25 KMUs bzw. SMEs). Die Analyse, die im Oktober und November 2016 durchgeführt wurde, konzentriert sich auf die Tweets, die Unternehmen versandt haben. Retweets oder Replies wurden dabei nicht beachtet.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass KMUs vermehrt darauf setzen ihre Follower miteinzubeziehen, während Großunternehmen mehr Wert darauf legen ihre Marke weiter zu stärken sowie ihre Produkte zu verkaufen.