Title (deu)
EE-Methan als Treibstoff
Agenda Setting in der deutschen und österreichischen Publikumspresse
Author
Judith-Maria Mahler
Advisor
Kurt Heidenberger
Assessor
Kurt Heidenberger
Abstract (deu)
Die weltweite Bevölkerungsrate nimmt kontinuierlich zu und mit ihr aus heutiger Sicht ebenso die Rate an CO2-Emissionen. Da der Verkehrs- und Transportsektor als einer der Hauptverursacher von CO2-Emissionen gilt, ist es zwingend notwendig, hier mögliche klimaneutrale Antriebsarten zum Einsatz zu bringen und herkömmliche Antriebsarten somit auf ein Minimum zu reduzieren. Erdgasfahrzeuge in Kombination mit EE-Methan als Kraftstoff stellen hierfür eine optimale CO2-neutrale Alternative dar.
Um die Bevölkerung für Themen wie den Klimawandel, dessen Folgen und die potentiellen Gegenmaßnahmen zu sensibilisieren, stellen Massenmedien die bestmöglichste Art dar. Denn durch Massenmedien, die als Tageszeitungen und Zeitschriften in dieser Arbeit beschrieben werden, können innerhalb kürzester Zeit breite Bevölkerungsschichten erreicht werden. Mit Hilfe der Informationen, die die Rezipienten bzw. Leser durch die Berichterstattung erhalten, können sich diese in weiterer Folge Gedanken über aktuelle Ereignisse machen. In unterschiedlichen Studien wurde dabei eine positive Korrelation zwischen der Intensität der Berichterstattung zu einem bestimmten Thema und einer daraus resultierenden Aufmerksamkeit der Bevölkerung beobachtet.
In dieser Arbeit wird daher die Thematisierung von EE-Methan im Mobilitätssektor innerhalb der deutschen und österreichischen Massen- bzw. Printmedien analysiert. Wie bereits erwähnt, kann EE-Methan als klimaneutraler Treibstoff für Erdgasfahrzeuge einen großen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. EE-Methan wird dabei mit Hilfe der PtG Technologie gewonnen, die sich jedoch in den meisten Ländern noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium befindet. Die erste Versuchsanlage auf industrieller Basis wurde 2013 von der Automobilfirma Audi in Kooperation mit ETOGAS errichtet. Seitdem ist der Kraftstoff EE-Methan bzw. E-Gas, wie es Audi nennt, an einigen deutschen Erdgastankstellen erhältlich.
Keywords (deu)
EE-MethanPower-to-GasErneuerbare EnergieAgenda SettingMedienanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
IX, 146 Seiten : Illustrationen
Number of pages
155
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (deu)
EE-Methan als Treibstoff
Agenda Setting in der deutschen und österreichischen Publikumspresse
Author
Judith-Maria Mahler
Abstract (deu)
Die weltweite Bevölkerungsrate nimmt kontinuierlich zu und mit ihr aus heutiger Sicht ebenso die Rate an CO2-Emissionen. Da der Verkehrs- und Transportsektor als einer der Hauptverursacher von CO2-Emissionen gilt, ist es zwingend notwendig, hier mögliche klimaneutrale Antriebsarten zum Einsatz zu bringen und herkömmliche Antriebsarten somit auf ein Minimum zu reduzieren. Erdgasfahrzeuge in Kombination mit EE-Methan als Kraftstoff stellen hierfür eine optimale CO2-neutrale Alternative dar.
Um die Bevölkerung für Themen wie den Klimawandel, dessen Folgen und die potentiellen Gegenmaßnahmen zu sensibilisieren, stellen Massenmedien die bestmöglichste Art dar. Denn durch Massenmedien, die als Tageszeitungen und Zeitschriften in dieser Arbeit beschrieben werden, können innerhalb kürzester Zeit breite Bevölkerungsschichten erreicht werden. Mit Hilfe der Informationen, die die Rezipienten bzw. Leser durch die Berichterstattung erhalten, können sich diese in weiterer Folge Gedanken über aktuelle Ereignisse machen. In unterschiedlichen Studien wurde dabei eine positive Korrelation zwischen der Intensität der Berichterstattung zu einem bestimmten Thema und einer daraus resultierenden Aufmerksamkeit der Bevölkerung beobachtet.
In dieser Arbeit wird daher die Thematisierung von EE-Methan im Mobilitätssektor innerhalb der deutschen und österreichischen Massen- bzw. Printmedien analysiert. Wie bereits erwähnt, kann EE-Methan als klimaneutraler Treibstoff für Erdgasfahrzeuge einen großen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. EE-Methan wird dabei mit Hilfe der PtG Technologie gewonnen, die sich jedoch in den meisten Ländern noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium befindet. Die erste Versuchsanlage auf industrieller Basis wurde 2013 von der Automobilfirma Audi in Kooperation mit ETOGAS errichtet. Seitdem ist der Kraftstoff EE-Methan bzw. E-Gas, wie es Audi nennt, an einigen deutschen Erdgastankstellen erhältlich.
Keywords (deu)
EE-MethanPower-to-GasErneuerbare EnergieAgenda SettingMedienanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
155
Association (deu)
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