Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit entstand im Kontext des Forschungsprojekts »TheoPrax«, das von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler initiiert wurde. Im Zuge dieser Masterarbeit dient das »Wiener Interview zur Identifizierung der mentalen Repräsentation praxisleitender Theorien« kurz: WIRTH, zur Untersuchung, ob professionell Tätige in pädagogischen und angrenzenden Bereichen die mentale Repräsentation praxisleitendender Theorien und Konzepte klar nachzeichnen können. Das Kernstück dieser Masterarbeit bildet eine qualitative Studie, in der leitfadengestützte Interviews mit sechs psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberaterinnen und sechs Volksschullehrerinnen geführt wurden. Für die Auswertung wurde ein bestimmter Abschnitt der geführten Interviews gewählt (Teil III) und mit Hilfe eines Kodierleitfadens dahingehend analysiert, ob einerseits die Befragten in der Interviewsituation in der Lage sind, eine wissenschaftliche Theorie oder ein wissenschaftliches Konzept zu nennen. Andererseits ist die vorliegende Masterarbeit der Frage nachgegangen, inwieweit und mit welcher Präzision die Befragten unter Bezugnahme auf eine konkrete Praxissituation verdeutlichen können, in welcher Weise sie sich an der genannten Theorie bzw. an dem genannten Konzept orientiert haben, um die geschilderte Situation zu verstehen, in der Situation bestimmte Entscheidungen zu treffen oder in Folge weitere Handlungen zu setzen.