Title (eng)
Exact solution approaches for the collaborative vehicle routing problem
Parallel title (deu)
Exakte Lösungsverfahren für das kooperative Tourenplanungsproblem
Author
Philipp Salzmann
Advisor
Richard F. Hartl
Co-Advisor
Margaretha Gansterer
Assessor
Richard F. Hartl
Abstract (deu)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit einem Optimierungsproblem, welches bei der Zusammenarbeit mehrerer Tansportdienstleister auftritt. In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Logistikbranche, insbesondere jene im Bereich Pakettransport, immer weiter gestiegen. Die Verkürzung der zugesicherten Lieferzeiten und der stetige Preisdruck erfordern neue Lösungsansätze. Eine Zusammenarbeit durch gemeinsame Verwendung der vorhandenen Ressourcen über Unternehmensgrenzen hinaus ist eine Möglichkeit diesen Umweltumständen Rechnung zu tragen. Es werden exakte Lösungsmethoden auf ein bereits in der Literatur vorgestelltes Modell als auch auf eine neue Variante dieses Problemes angewendet. Die neue Variante ermöglicht es die Arbeitslast zwischen den verschiedenen Teilnehmern aufzuteilen, um so zum Beispiel die wahrgenommene Fairnis zu erhöhen. Für beide Modellvarianten wurden verschiedene exakten Lösungsverfahren erarbeitet, basierend auf jenen Methoden, die in der Literatur für ähnliche Probleme vorgestellt wurden. Ziel der Arbeit ist es für die verschiedene Problemvarianten geeignete Lösungsmethoden zu identifzieren und festzustellen, welche Kosten durch die Berücksichtigung von Nebenbedingungen zur Verteilung der Arbeitslast entstehen. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die Wahl der Lösungsmethode von der Restriktivität der Nebenbedingung abhängig gemacht werden sollte und dass die Kosten, die durch die Berücksichtigung einer solchen Nebenbedingung entstehen, vergleichsweise hoch sind.
Abstract (eng)
The thesis is dealing with an optimization problem with multiple collaborating transportation service providers. In the recent past the conditions for the whole branch of transportation, especially for the delivery of packages, got increasingly demanding. The guaranteed delivery times got shorter and there is a constant price pressure. Those developments require new solution procedures. Collaboration and sharing the existing infrastructures may be one way to address those conditions. Exact solution procedures are applied to a basic problem formulation from the literature and a new variant. The new variant introduces workload constraints. Those workload constraints make it possible to divide the overall workload between the different carriers, e.g. in order to increase the perceived fairness. For both variants exact solution methods have been developed, based on those presented in the literature for similar problems. The objective of the thesis is to identify suitable solution methods for the different problem variants and to determine the costs arising from considering those workload constraints. The experiments show that the method should be chosen based on the problem variant and the restrictiveness of the workload constraints and that the costs of introducing such constraints are considerably high.
Keywords (eng)
CollaborationsVehicle RoutingTraveling Salesman ProblemExact Solutions
Keywords (deu)
KollaborationTourenplanungExakte Lösungsmethoden
Type (deu)
Extent (deu)
VIII, 87 Seiten : Diagramme
Number of pages
97
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (eng)
Exact solution approaches for the collaborative vehicle routing problem
Parallel title (deu)
Exakte Lösungsverfahren für das kooperative Tourenplanungsproblem
Author
Philipp Salzmann
Abstract (deu)
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit einem Optimierungsproblem, welches bei der Zusammenarbeit mehrerer Tansportdienstleister auftritt. In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Logistikbranche, insbesondere jene im Bereich Pakettransport, immer weiter gestiegen. Die Verkürzung der zugesicherten Lieferzeiten und der stetige Preisdruck erfordern neue Lösungsansätze. Eine Zusammenarbeit durch gemeinsame Verwendung der vorhandenen Ressourcen über Unternehmensgrenzen hinaus ist eine Möglichkeit diesen Umweltumständen Rechnung zu tragen. Es werden exakte Lösungsmethoden auf ein bereits in der Literatur vorgestelltes Modell als auch auf eine neue Variante dieses Problemes angewendet. Die neue Variante ermöglicht es die Arbeitslast zwischen den verschiedenen Teilnehmern aufzuteilen, um so zum Beispiel die wahrgenommene Fairnis zu erhöhen. Für beide Modellvarianten wurden verschiedene exakten Lösungsverfahren erarbeitet, basierend auf jenen Methoden, die in der Literatur für ähnliche Probleme vorgestellt wurden. Ziel der Arbeit ist es für die verschiedene Problemvarianten geeignete Lösungsmethoden zu identifzieren und festzustellen, welche Kosten durch die Berücksichtigung von Nebenbedingungen zur Verteilung der Arbeitslast entstehen. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die Wahl der Lösungsmethode von der Restriktivität der Nebenbedingung abhängig gemacht werden sollte und dass die Kosten, die durch die Berücksichtigung einer solchen Nebenbedingung entstehen, vergleichsweise hoch sind.
Abstract (eng)
The thesis is dealing with an optimization problem with multiple collaborating transportation service providers. In the recent past the conditions for the whole branch of transportation, especially for the delivery of packages, got increasingly demanding. The guaranteed delivery times got shorter and there is a constant price pressure. Those developments require new solution procedures. Collaboration and sharing the existing infrastructures may be one way to address those conditions. Exact solution procedures are applied to a basic problem formulation from the literature and a new variant. The new variant introduces workload constraints. Those workload constraints make it possible to divide the overall workload between the different carriers, e.g. in order to increase the perceived fairness. For both variants exact solution methods have been developed, based on those presented in the literature for similar problems. The objective of the thesis is to identify suitable solution methods for the different problem variants and to determine the costs arising from considering those workload constraints. The experiments show that the method should be chosen based on the problem variant and the restrictiveness of the workload constraints and that the costs of introducing such constraints are considerably high.
Keywords (eng)
CollaborationsVehicle RoutingTraveling Salesman ProblemExact Solutions
Keywords (deu)
KollaborationTourenplanungExakte Lösungsmethoden
Type (deu)
Number of pages
97