Wie ist Familie im Schulbuch konzipiert? Die vorliegende Diplomarbeit stellt einen Versuch dar, diese Frage auf Basis einer detaillierten Analyse von drei ausgewählten Sprachbuchreihen für den Deutschunterricht der Unterstufe zu beantworten, und konzentriert sich dabei auf das Familienbild und die vorherrschenden Rollenbilder. Die Grundlage dafür bildet der theoretische Teil, der sich auf eine Verknüpfung von Gendertheorie, feministischer und soziologischer Familienforschung sowie Ergebnisse der Schulbuchforschung stützt. Aus der Verbindung von Theorie und Empirie ergeben sich zahlreiche interessante Diskussionspunkte, die zeigen, wo aktuelle Sprachbücher im Unterrichtsfach Deutsch stehen, wenn es um Familie geht.
How do schoolbooks conceptualize family? This thesis tries to answer that question based on a detailed analysis of three series of textbooks, which are used for the subject German in Austrian schools. The analysis concentrates on family types, heteronormativity and potential stereotypes and is based on a theoretical part, which consists of gender theory, feminist and sociological family research as well as schoolbook research. Theory and empirical evidence combined, there are many topics to be discussed. Additionally, it is also shown where textbooks stand nowadays when it comes to family.
Wie ist Familie im Schulbuch konzipiert? Die vorliegende Diplomarbeit stellt einen Versuch dar, diese Frage auf Basis einer detaillierten Analyse von drei ausgewählten Sprachbuchreihen für den Deutschunterricht der Unterstufe zu beantworten, und konzentriert sich dabei auf das Familienbild und die vorherrschenden Rollenbilder. Die Grundlage dafür bildet der theoretische Teil, der sich auf eine Verknüpfung von Gendertheorie, feministischer und soziologischer Familienforschung sowie Ergebnisse der Schulbuchforschung stützt. Aus der Verbindung von Theorie und Empirie ergeben sich zahlreiche interessante Diskussionspunkte, die zeigen, wo aktuelle Sprachbücher im Unterrichtsfach Deutsch stehen, wenn es um Familie geht.
How do schoolbooks conceptualize family? This thesis tries to answer that question based on a detailed analysis of three series of textbooks, which are used for the subject German in Austrian schools. The analysis concentrates on family types, heteronormativity and potential stereotypes and is based on a theoretical part, which consists of gender theory, feminist and sociological family research as well as schoolbook research. Theory and empirical evidence combined, there are many topics to be discussed. Additionally, it is also shown where textbooks stand nowadays when it comes to family.