You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1339158
Title (deu)
Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen
Feedback, Vlogs und Tandem
Author
Elisabeth Franc
Adviser
Robert Tanzmeister
Assessor
Robert Tanzmeister
Abstract (deu)

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten YouTube in den Spanischunterricht an Österreichs höherbildenden Schulen zu integrieren. Das Ziel war es die theoretischen Grundlagen für eine aktive Nutzung dieses Mediums seitens der Schüler/innen im Sinne eines kommunikativen Unterrichts und basierend auf konstruktivistischen Theorien bereitzustellen und anhand einiger Stundenplanungen mögliche praktische Umsetzungen darzustellen. Die Arbeit gliedert sich daher in fünf Kapitel: Erforderliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit YouTube, verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform (Feedback, Video-Logs, Online-Tandem), fünf konkrete Unterrichtsplanungen, Konstruktivismus als theoretische Grundlage und mögliche Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht. Die Arbeit mit YouTube stellt eine krative Möglichkeit dar Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lerner zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.

Keywords (eng)
YouTubeSpanish classesAustriaPossibilitiesRisksFeedbackVlogsTandem
Keywords (deu)
YouTubeSpanischunterrichtÖsterreichMöglichkeitenRisikenFeedbackVlogsTandem
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1339158
rdau:P60550 (deu)
99 Seiten : Illustrationen
Number of pages
107
Study plan
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Englisch
[UA]
[190]
[353]
[344]
Members (1)
Title (deu)
Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht in Österreichs höherbildenden Schulen
Feedback, Vlogs und Tandem
Author
Elisabeth Franc
Abstract (deu)

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten YouTube in den Spanischunterricht an Österreichs höherbildenden Schulen zu integrieren. Das Ziel war es die theoretischen Grundlagen für eine aktive Nutzung dieses Mediums seitens der Schüler/innen im Sinne eines kommunikativen Unterrichts und basierend auf konstruktivistischen Theorien bereitzustellen und anhand einiger Stundenplanungen mögliche praktische Umsetzungen darzustellen. Die Arbeit gliedert sich daher in fünf Kapitel: Erforderliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit YouTube, verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform (Feedback, Video-Logs, Online-Tandem), fünf konkrete Unterrichtsplanungen, Konstruktivismus als theoretische Grundlage und mögliche Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht. Die Arbeit mit YouTube stellt eine krative Möglichkeit dar Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lerner zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.

Keywords (eng)
YouTubeSpanish classesAustriaPossibilitiesRisksFeedbackVlogsTandem
Keywords (deu)
YouTubeSpanischunterrichtÖsterreichMöglichkeitenRisikenFeedbackVlogsTandem
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1339159
Number of pages
107