Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten YouTube in den Spanischunterricht an Österreichs höherbildenden Schulen zu integrieren. Das Ziel war es die theoretischen Grundlagen für eine aktive Nutzung dieses Mediums seitens der Schüler/innen im Sinne eines kommunikativen Unterrichts und basierend auf konstruktivistischen Theorien bereitzustellen und anhand einiger Stundenplanungen mögliche praktische Umsetzungen darzustellen. Die Arbeit gliedert sich daher in fünf Kapitel: Erforderliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit YouTube, verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform (Feedback, Video-Logs, Online-Tandem), fünf konkrete Unterrichtsplanungen, Konstruktivismus als theoretische Grundlage und mögliche Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht. Die Arbeit mit YouTube stellt eine krative Möglichkeit dar Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lerner zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten YouTube in den Spanischunterricht an Österreichs höherbildenden Schulen zu integrieren. Das Ziel war es die theoretischen Grundlagen für eine aktive Nutzung dieses Mediums seitens der Schüler/innen im Sinne eines kommunikativen Unterrichts und basierend auf konstruktivistischen Theorien bereitzustellen und anhand einiger Stundenplanungen mögliche praktische Umsetzungen darzustellen. Die Arbeit gliedert sich daher in fünf Kapitel: Erforderliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit mit YouTube, verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Plattform (Feedback, Video-Logs, Online-Tandem), fünf konkrete Unterrichtsplanungen, Konstruktivismus als theoretische Grundlage und mögliche Risiken des Einsatzes von YouTube im Spanischunterricht. Die Arbeit mit YouTube stellt eine krative Möglichkeit dar Abwechslung in den Unterricht zu bringen und die Lerner zu selbständigem Arbeiten zu motivieren.