Abstract (deu)
Der Unterschied zwischen den kulturellen Eigenheiten kann Einfluss auf das Modell der interna- tionalen Franchising-Expansion haben. Der Zweck und die Hauptforschungsfrage dieser Master Arbeit ist ein tieferes Verständnis des Konzeptes des Franchisings zu erhalten, sowie die Unter- suchung der kulturellen Barrieren bei der Gründung eines internationalen Franchisings in Russ- land durchzuführen. Die Forschung wurde in Rahmen der explorativen Forschung durchgeführt. Interviews wurden auf der Grundlage des Modells von Hofstede entworfen und wurden mit den Managern zweier Unternehmen der Gastronomiebranche (Paul Backery und Vapiano) durchge- führt.
Die für die Forschung ausgewählten Fälle entsprechen der folgenden Kriterien:
(1) eine ausländische Firma, welche zur Gastronomiebranche gehört und mindestens einen Fran- chisenehmer in Russland hat oder in den Prozess das Franchising involviert ist und
(2) Ein Unternehmen, das auf dem globalen Markt erfolgreich ist.
Für die Analyse der Daten, die während der Interviews gesammelt wurden, wurde die Grounded- Theory verwendet. Die drei verschiedenen Codierungsebenen werden genutzt, um die Daten auszuwerten und die wichtigsten kulturellen Barrieren mit Franchising-Unternehmen in Russland herauszufinden.
Das Ziel der Thesis war die Wichtigkeit von Franchising aufzuzeigen und einen Überblick über das russische Franchising, zu geben sowie die kulturelle Situation in Russland aufzuzeigen. Ebenfalls sollten mögliche Lösungen für Probleme kreiert werden, mit welchen Firmen in der Einführungsphase konfrontiert sind.