Abstract (deu)
Die Diplomarbeit „Wertevermittlung in der italienischen Kinder- und
Jugendliteratur“ behandelt anhand einer interpretatorisch-analytischen Untersuchung von
vier Werken aus der italienischen Kinder- und Jugendliteratur die Frage wie bzw. mit
welchen rhetorischen Mitteln Werte an Kinder und Jugendliche vermittelt werden. Zur
Analyse werden Werke aus der Zeit zwischen den 1860er und den 1960er Jahren
herangezogen. Die bekannteren davon sind Carlo Collodis Pinocchio und De Amicis Cuore,
welche die Werte der Zeit der italienischen Einigung vermitteln. Aus der Zeit des
Faschismus wird Salvator Gottas Piccolo alpino zur Untersuchung herangezogen. Die Tre
racconti von Umberto Eco spiegeln die Themen der 1960er Jahre wider und befassen sich
mit Themen wie der Industrialisierung, dem Umweltschutz und der Atomfrage.
In dieser Arbeit wird auf die rhetorischen Mittel eingegangen, die verwendet werden, um
Werte an die jungen Leser zu vermitteln. Dazu werden der Wertebegriff und die italienische
Kinder- und Jugendliteratur auf für den Rahmen der Arbeit relevante Weise abgehandelt
und die vier oben genannten Werke zur Analyse herangezogen.