Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Entwicklung der Motivation von exzellenten Musikern und Musikerinnen nachvollziehen zu können. Als theoretischer Hintergrund wurden die Theorien von Ziegler (2005) und Ryan und Deci (2004) bearbeitet und zusammengefügt. Die Antworten von 36 Musikern und Musikerinnen aus exzellenten Orchestern aus dem deutschsprachigen Raum wurden qualitativ ausgewertet und die Ergebnisse zeigen, dass sich die Motivation aus ursprünglich extrinsischen Motivationen hin zu intrinsischen Motivationen geändert hat. Es werden die domänenspezifischen Werte und die benötigten Disziplinen in das eigene Verhalten integriert, so dass ein hervorragendes Niveau erreichen werden kann. Die Handlungen und Verhaltensweisen entwickeln sich ebenfalls von nicht selbstbestimmt in Richtung selbstbestimmt. Es wurde auch auf die Top-Down und Bottom-Up Effekte sowie auf die kompensatorischen Effekte des hierarchischen Modells der Motivation nach Vallerand (2004) eingegangen.