Abstract (deu)
Die Mechanismen der Biophilie wurden anhand der Anwesenheit von Hunden in Schulklassen untersucht. Die Daten wurden mittels Videoaufnahmen in sechs Klassen gewonnen und anschließend kodiert und ausgewertet. Insgesamt wurden sechs Lehrer, sechs Hunde und dreißig zufällig ausgewählte Kinder beobachtet. Der Fokus lag dabei auf der Geräuschkulisse als Indiz für das Klassenklima, der aktiven Mitarbeit der Schüler, der im Gesicht gezeigten Emotionen der Schüler und Lehrer, dem Interaktionsverhalten der Schüler und Lehrer und zusätzlich auf dem Kontakt der Schüler und Lehrer mit dem Hund. Es zeigte sich, dass die Schüler in Anwesenheit des Hundes konzentrierter waren und weniger interagierten. Zusätzlich zeigten sie weniger Emotionen. Zwischen den Geschlechtern der Kinder und bei den Lehrern konnte kein relevanter Unterschied festgestellt werden. Die Anwesenheit des Hundes, basierend auf der Biophilie, wirkte beruhigend und führte zu einer erhöhten Konzentrationsfähigkeit der Kinder.