Abstract (deu)
Eine Vielzahl an Unternehmen nutzt heutzutage Geomarketing, welches den klassischen Marketingprozess um die räumliche Komponente ergänzt. Mit der steigendenden Anzahl an verfügbaren Markt- und Kundeninformationen wird die Aufgabe für Unternehmen immer wichtiger, die vorhandenen Informationen (Daten) effektiver zu nutzen, anstatt große und kostenintensive externe Datenmengen hinzuzukaufen. An dieser Stelle knüpft die vorliegende Masterarbeit an und geht der Frage nach, ob durch erweiterte (fuzzybasierte) GIS-gestützte Geomarketinganaly-severfahren aus den vorhandenen Daten ein Zusatznutzen zu generieren sei. Anhand eines fiktiven Unternehmens werden ausgewählte Geomarketinganalysen auf zwei unterschiedliche Arten von Analysemethoden im GIS durchgeführt. Einerseits werden die Analysen auf Grundlage der klassischen zweiwertigen Logik (Boolesche Logik) durchgeführt und anderseits auf Basis der Lehre der unscharfen Mengen (Fuzzy Logic) mittels Zugehörigkeitsfunktion und –werten. An-schließend werden die kartographischen Ergebnisse sowohl visuell, mittels Über- und Nebenei-nanderlegen der Karten, als auch inhaltlich, durch die Interpretation der Attributwerte, miteinander verglichen. Darauf basierend lassen sich schlussendlich Aussagen bezüglich der Informationsgewinnung bzw. eines möglichen Zusatznutzens durch die Anwendung von Fuzzy Logic treffen.