Title (eng)
Measuring syntactic complexity in the academic writing of English students at the University of Vienna
Parallel title (deu)
Messen von syntaktischer Komplexität in Seminararbeiten von Englischstudierenden an der Universität Wien
Author
Thomas Walter
Advisor
Christiane Dalton-Puffer
Assessor
Christiane Dalton-Puffer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit behandelt das Messen von syntaktischer Komplexität in Seminararbeiten von Englischstudentinnen und Englischstudenten an der Universität Wien. Dabei wurde die Veränderung syntaktischer Komplexität zwischen zwei Seminararbeiten analysiert und ob akademische Schreibkurse zu dieser Veränderung beitrugen. Weiters wurde untersucht welchen Einfluss die Art der oberen Sekundarstufe (AHS oder BHS) auf die weitere Entwicklung von syntaktischer Komplexität in den Probandinnen und Probanden hatte. Syntaktische Komplexität wird als eine Dimension der drei Komponenten Komplexität, Genaugkeit und Flüssigkeit (CAF) gesehen. In diesem Sinn ist syntaktische Komplexität ein Indikator für die schriftliche Entwicklung der Zweitsprache Englisch. Diese Diplomarbeit verwendet mehrere objektive Messparameter um syntaktische Komplexität auf Satz-, Gliedsatz- und Phrasenebene abzubilden. Das untersuchte Korpus umfasst 58 Datensätze, die je zwei Seminararbeiten und zusätzlichen Informationen über die Probandin oder den Probanden enthalten. Die Daten wurden mithilfe der Analysesoftware L2SCA (Lu 2016) analysiert. Im Zuge der Analyse wurde auch die Analysesoftware validiert. Die Ergebnisse untermauern die bisherigen Forschungsergebnisse, dass Veränderungen in syntaktischer Komplexität hauptsächlich auf der Gliedsatz- und Phrasenebene im untersuchten Sprachniveau ausgeprägt sind. Weiters liefern die Ergebnisse wertvolle Informationen für weitere Forschung über die Auswirkungen des österreichischen Sekundärschultyps in Bezug auf syntaktische Komplexität akademischer Texte in der Zweitsprache.
Abstract (eng)
This diploma thesis is concerned with measuring syntactic complexity in academic papers of English students at the University of Vienna. It investigates if syntactic complexity changes over the course of their studies and if EAP instruction contributes to this change. Also, the influence of factors such as writing instruction and previous language education and genre exposure on syntactic complexity is investigated. Syntactic complexity has been described as one sub-dimension of the multicomponential framework of complexity, accuracy and fluency (CAF). Moreover, syntactic complexity is seen as a useful indicator for second language (L2) writing development. In this thesis, syntactic complexity is operationalized as a multi-dimensional construct based on objective measures that is able to provide information about certain aspects of syntactic development at the sentence, clausal and phrasal level. The investigated data set comprises 58 samples which each consists of two different academic papers and additional learner background information. All samples have been analyzed with the help of the L2SCA analysis software (Lu 2016), which has been validated in the course of the analysis. The findings support the pattern of syntactic development as suggested by previous research that syntactic complexity develops mainly at the clausal and phrasal level in highly proficient L2 writers. Furthermore, the results imply valuable information for further research about the influence of previous text genre experience and Austrian secondary school types on the syntactic development in the L2.
Keywords (eng)
syntactic complexityacademic writing in a second languagesecond language acquisitioncognitive linguisticscorpus linguistics
Keywords (deu)
syntaktische Komplexitätakademisches Schreiben in der ZweitspracheZweitsprachenerwerbkognitive LinguistikKorpuslinguistik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
iv, 124 Seiten : Diagramme
Number of pages
133
Study plan
Lehramtsstudium UF Chemie UF Englisch
[UA]
[190]
[423]
[344]
Members (1)
Title (eng)
Measuring syntactic complexity in the academic writing of English students at the University of Vienna
Parallel title (deu)
Messen von syntaktischer Komplexität in Seminararbeiten von Englischstudierenden an der Universität Wien
Author
Thomas Walter
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit behandelt das Messen von syntaktischer Komplexität in Seminararbeiten von Englischstudentinnen und Englischstudenten an der Universität Wien. Dabei wurde die Veränderung syntaktischer Komplexität zwischen zwei Seminararbeiten analysiert und ob akademische Schreibkurse zu dieser Veränderung beitrugen. Weiters wurde untersucht welchen Einfluss die Art der oberen Sekundarstufe (AHS oder BHS) auf die weitere Entwicklung von syntaktischer Komplexität in den Probandinnen und Probanden hatte. Syntaktische Komplexität wird als eine Dimension der drei Komponenten Komplexität, Genaugkeit und Flüssigkeit (CAF) gesehen. In diesem Sinn ist syntaktische Komplexität ein Indikator für die schriftliche Entwicklung der Zweitsprache Englisch. Diese Diplomarbeit verwendet mehrere objektive Messparameter um syntaktische Komplexität auf Satz-, Gliedsatz- und Phrasenebene abzubilden. Das untersuchte Korpus umfasst 58 Datensätze, die je zwei Seminararbeiten und zusätzlichen Informationen über die Probandin oder den Probanden enthalten. Die Daten wurden mithilfe der Analysesoftware L2SCA (Lu 2016) analysiert. Im Zuge der Analyse wurde auch die Analysesoftware validiert. Die Ergebnisse untermauern die bisherigen Forschungsergebnisse, dass Veränderungen in syntaktischer Komplexität hauptsächlich auf der Gliedsatz- und Phrasenebene im untersuchten Sprachniveau ausgeprägt sind. Weiters liefern die Ergebnisse wertvolle Informationen für weitere Forschung über die Auswirkungen des österreichischen Sekundärschultyps in Bezug auf syntaktische Komplexität akademischer Texte in der Zweitsprache.
Abstract (eng)
This diploma thesis is concerned with measuring syntactic complexity in academic papers of English students at the University of Vienna. It investigates if syntactic complexity changes over the course of their studies and if EAP instruction contributes to this change. Also, the influence of factors such as writing instruction and previous language education and genre exposure on syntactic complexity is investigated. Syntactic complexity has been described as one sub-dimension of the multicomponential framework of complexity, accuracy and fluency (CAF). Moreover, syntactic complexity is seen as a useful indicator for second language (L2) writing development. In this thesis, syntactic complexity is operationalized as a multi-dimensional construct based on objective measures that is able to provide information about certain aspects of syntactic development at the sentence, clausal and phrasal level. The investigated data set comprises 58 samples which each consists of two different academic papers and additional learner background information. All samples have been analyzed with the help of the L2SCA analysis software (Lu 2016), which has been validated in the course of the analysis. The findings support the pattern of syntactic development as suggested by previous research that syntactic complexity develops mainly at the clausal and phrasal level in highly proficient L2 writers. Furthermore, the results imply valuable information for further research about the influence of previous text genre experience and Austrian secondary school types on the syntactic development in the L2.
Keywords (eng)
syntactic complexityacademic writing in a second languagesecond language acquisitioncognitive linguisticscorpus linguistics
Keywords (deu)
syntaktische Komplexitätakademisches Schreiben in der ZweitspracheZweitsprachenerwerbkognitive LinguistikKorpuslinguistik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
133