Abstract (deu)
In dieser Dissertation wurde erstmals das von Dafouz und Smit (2016) entwickelte theoretische Konzept „EMEMUS“ (English-Medium Education in Multilingual University Settings) in einer groß angelegten empirischen Studie angewandt. Die vorliegende Arbeit verfolgt einen interdisziplinären Ansatz indem sie Englisch als Arbeitssprache basierend auf konzeptuellen und theoretischen Grundlagen aus den Forschungsbereichen „Englisch als Lingua Franca“, „Internationalisierung im Hochschulbereich“ und „Sprache im internationalen Wirtschaftskontext“ untersucht.
Der Hauptfokus der empirischen Studie liegt auf der Kommunikation Studierender in multikulturellen Gruppen im Rahmen eines englischsprachigen Masterprogramms an der Wirtschaftsuniversität Wien. Eine Diskursanalyse gewährt Einblicke in die Interaktion zweier multikultureller Teams im Rahmen ihrer Gruppenarbeit. In Interviews wurden zudem die Einstellungen der TeilnehmerInnen in Bezug auf das englischsprachige Masterprogramm, sowie ihre Einschätzung zur Rolle der Sprache in der Gruppenbildung, erhoben. Ferner beschäftigt sich die Analyse mit der Auseinandersetzung der Studierenden mit der Fachsprache, die zum Erstellen einer Marktanalyse notwendig ist.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung positiver sozialer Beziehungen für die Entwicklung einer „Community of Practice“ innerhalb der Arbeitsgruppe, für das Lernen im Allgemeinen sowie für erfolgreiche Gruppenarbeit. Dazu gehören auch Smalltalk und Humor als wichtige Bestandteile der beziehungsorientierten Kommunikation. Des Weiteren wurde die Rolle des konstruktiven Widersprechens in der Abwesenheit einer Lehrperson als häufige Strategie in der Konstruktion von Fachwissen identifiziert. Als Schlussfolgerung weist die vorliegende Dissertation unter anderem auf eine Forschungslücke im Bereich Sprachgebrauch am Arbeitsplatz, vor allem unter jungen ArbeitnehmerInnen, hin. Solche Forschungsergebnisse erlauben wichtige Rückschlüsse für die universitäre Lehre, vor allem in Hinsicht auf Arbeitsmarktfähigkeit der AbsolventInnen, die im Kontext der internationalen Universität immer wichtiger wird.
Dafouz, Emma & Smit, Ute. (2016) Towards a dynamic conceptual framework for English Medium Education in Multilingual University Settings. Applied Linguistics 37 (3): 397–415.