Abstract (deu)
Das Schulfach „Glück“ wird an immer mehr Schulen in Österreich eingeführt und erfreut sich immer größerer Medienpräsenz. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Unterricht im Schulfach Glück zur Verminderung von Schul-und Prüfungsangst führen kann. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird zunächst eine Definition von schulbezogenen Ängsten gegeben und auf bereits bestehende Studien eingegangen, um die aktuelle Problematik deutlich zu machen. Mit einer quantitativen Analyse der Lehrpläne, einer qualitativen Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews und der Analyse von Hospitationsberichten wird gezeigt, dass das Schulfach Glück einen erheblichen Beitrag zum Abbau von Schul- und Prüfungsangst leisten kann, wenn das Schulfach über einen längeren Zeitraum hinweg unterrichtet wird und auch im Regelunterricht auf Problematiken wie Schulstress, Leistungsdruck und Achtsamkeit eingegangen wird.