You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1341065
Title (deu)
Das Schulfach Glück in Bezug auf die Verminderung von Schul- und Prüfungsangst
Author
Sandra Brunäcker
Adviser
Georg Cavallar
Assessor
Georg Cavallar
Abstract (deu)
Das Schulfach „Glück“ wird an immer mehr Schulen in Österreich eingeführt und erfreut sich immer größerer Medienpräsenz. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Unterricht im Schulfach Glück zur Verminderung von Schul-und Prüfungsangst führen kann. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird zunächst eine Definition von schulbezogenen Ängsten gegeben und auf bereits bestehende Studien eingegangen, um die aktuelle Problematik deutlich zu machen. Mit einer quantitativen Analyse der Lehrpläne, einer qualitativen Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews und der Analyse von Hospitationsberichten wird gezeigt, dass das Schulfach Glück einen erheblichen Beitrag zum Abbau von Schul- und Prüfungsangst leisten kann, wenn das Schulfach über einen längeren Zeitraum hinweg unterrichtet wird und auch im Regelunterricht auf Problematiken wie Schulstress, Leistungsdruck und Achtsamkeit eingegangen wird.
Abstract (eng)
The school subject „happiness“ keeps being introduced in more schools in Austria and is steadily gaining media presence. The main aim of this thesis is to explore if giving lessons in “happiness” can help reduce school- and test-anxiety. To answer the research question, the thesis first gives a definition of fears associated with school attendance and shows the current situation of the problem by presenting existing studies on this topic. The quantitative analysis of the curricula, the qualitative analysis of interviews with teachers and the analysis of lesson observation-reports show, that the subject “happiness” can be able to help reduce school- and test-anxiety, if the subject is taught over a longer period and additionally topics like school stress, pressure to perform and attentiveness are also discussed in other subjects.
Keywords (eng)
school subject "happiness"school- and test anxiety
Keywords (deu)
Schulfach GlückSchul- und Prüfungsangst
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1341065
rdau:P60550 (deu)
151, XXIII Seiten : Illustrationen
Number of pages
175
Members (1)
Title (deu)
Das Schulfach Glück in Bezug auf die Verminderung von Schul- und Prüfungsangst
Author
Sandra Brunäcker
Abstract (deu)
Das Schulfach „Glück“ wird an immer mehr Schulen in Österreich eingeführt und erfreut sich immer größerer Medienpräsenz. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob der Unterricht im Schulfach Glück zur Verminderung von Schul-und Prüfungsangst führen kann. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird zunächst eine Definition von schulbezogenen Ängsten gegeben und auf bereits bestehende Studien eingegangen, um die aktuelle Problematik deutlich zu machen. Mit einer quantitativen Analyse der Lehrpläne, einer qualitativen Inhaltsanalyse von LehrerInneninterviews und der Analyse von Hospitationsberichten wird gezeigt, dass das Schulfach Glück einen erheblichen Beitrag zum Abbau von Schul- und Prüfungsangst leisten kann, wenn das Schulfach über einen längeren Zeitraum hinweg unterrichtet wird und auch im Regelunterricht auf Problematiken wie Schulstress, Leistungsdruck und Achtsamkeit eingegangen wird.
Abstract (eng)
The school subject „happiness“ keeps being introduced in more schools in Austria and is steadily gaining media presence. The main aim of this thesis is to explore if giving lessons in “happiness” can help reduce school- and test-anxiety. To answer the research question, the thesis first gives a definition of fears associated with school attendance and shows the current situation of the problem by presenting existing studies on this topic. The quantitative analysis of the curricula, the qualitative analysis of interviews with teachers and the analysis of lesson observation-reports show, that the subject “happiness” can be able to help reduce school- and test-anxiety, if the subject is taught over a longer period and additionally topics like school stress, pressure to perform and attentiveness are also discussed in other subjects.
Keywords (eng)
school subject "happiness"school- and test anxiety
Keywords (deu)
Schulfach GlückSchul- und Prüfungsangst
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1341066
Number of pages
175