Title (deu)
Der Einbezug authentischer Materialien in den DaF/Z Anfängerunterricht (A1)
Author
Teresa Ritt
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Verwendung authentischer Materialien in Anfangskursen auf dem Niveau A1 des Fremdsprachenunterrichts Deutsch. Dabei wurde in einem theoretischen Teil zunächst der Stellenwert der Authentizität und authentischer Texte im vergangenen und im aktuellen Fremdsprachenunterricht Deutsch untersucht, wobei festgestellt wurde, dass aktuell zwar viel mit Originaltexten gearbeitet wird, für den AnfängerInnenunterricht jedoch wenig Orientierungsvorschläge vorhanden sind. Solche zu erarbeiten, war Zielsetzung des empirischen Teils, in welchem sieben Lehrpersonen zu Auswahlkriterien und methodischen Empfehlungen für authentische Texte in A1-Kursen befragt wurden (Transkribierte Interviews auf CD-Beilage). Die Interviewten schilderten ausführlich, worauf sie bei der Auswahl von Lese-, Hör- und Hör-Seh-Verstehenstexten jeweils achten würden, wodurch ein Kriterienkatalog entstanden ist, der es ermöglicht, lernerInnengerechte Texte für AnfängerInnen auszuwählen. In einem zweiten Teil wurde eine Sammlung aus Vorgehensweisen erstellt, welche von den Befragten besonders gerne eingesetzt oder als besonders produktiv empfunden wurden. Diese wurden wiederum nach Textsorten und Zielsetzungen kategorisiert. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit geben nur einen kleinen Ausschnitt an Möglichkeiten wieder, wie authentische Materialien im A1-Unterricht eingesetzt werden können, dennoch stellen sie eine spannende Auswahl dar, welche es vielen Lehrpersonen erleichtern sollte, mit authentischen Texten im AnfängerInnenunterricht zu arbeiten.
Keywords (deu)
Authentizitätauthentische Texteauthentische MaterialienauthentischA1AnfängerInnenunterrichtAnfängerunterrichtAnfangsunterrichtAuswahlkriterienMaterialienauswahlFilmdidaktisierungenDidaktisierung authentischer TexteDidaktisierung authentischer MaterialienTextauswahlDidaktisierung von HörtextenDidaktisierung von Hör-Seh-Verstehenstexten
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
118 Seiten
Number of pages
118
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Association (deu)
Title (deu)
Der Einbezug authentischer Materialien in den DaF/Z Anfängerunterricht (A1)
Author
Teresa Ritt
Abstract (deu)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Verwendung authentischer Materialien in Anfangskursen auf dem Niveau A1 des Fremdsprachenunterrichts Deutsch. Dabei wurde in einem theoretischen Teil zunächst der Stellenwert der Authentizität und authentischer Texte im vergangenen und im aktuellen Fremdsprachenunterricht Deutsch untersucht, wobei festgestellt wurde, dass aktuell zwar viel mit Originaltexten gearbeitet wird, für den AnfängerInnenunterricht jedoch wenig Orientierungsvorschläge vorhanden sind. Solche zu erarbeiten, war Zielsetzung des empirischen Teils, in welchem sieben Lehrpersonen zu Auswahlkriterien und methodischen Empfehlungen für authentische Texte in A1-Kursen befragt wurden (Transkribierte Interviews auf CD-Beilage). Die Interviewten schilderten ausführlich, worauf sie bei der Auswahl von Lese-, Hör- und Hör-Seh-Verstehenstexten jeweils achten würden, wodurch ein Kriterienkatalog entstanden ist, der es ermöglicht, lernerInnengerechte Texte für AnfängerInnen auszuwählen. In einem zweiten Teil wurde eine Sammlung aus Vorgehensweisen erstellt, welche von den Befragten besonders gerne eingesetzt oder als besonders produktiv empfunden wurden. Diese wurden wiederum nach Textsorten und Zielsetzungen kategorisiert. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit geben nur einen kleinen Ausschnitt an Möglichkeiten wieder, wie authentische Materialien im A1-Unterricht eingesetzt werden können, dennoch stellen sie eine spannende Auswahl dar, welche es vielen Lehrpersonen erleichtern sollte, mit authentischen Texten im AnfängerInnenunterricht zu arbeiten.
Keywords (deu)
Authentizitätauthentische Texteauthentische MaterialienauthentischA1AnfängerInnenunterrichtAnfängerunterrichtAnfangsunterrichtAuswahlkriterienMaterialienauswahlFilmdidaktisierungenDidaktisierung authentischer TexteDidaktisierung authentischer MaterialienTextauswahlDidaktisierung von HörtextenDidaktisierung von Hör-Seh-Verstehenstexten
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
118
Association (deu)
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1341089Handle
https://hdl.handle.net/11353/10.1341089URN
https://nbn-resolving.org/nbn:at:at-ubw:1-17982.87501.535559-3 - Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated01.11.2021 12:40:04 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
