Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik der neuen Medien im modernen Museum. Neben den analogen und personalen Medien entwickelten sich in den vergangen drei Jahrzehnten auch die neuen Medien zu einem beständigen Informationsvermittler innerhalb der Institution Museum. Elektronische als auch digitale Medien erlauben es den Besuchern und Besucherinnen, Informationen auf kreative und vielfältige Weise zu vermitteln. Trotzdem werden neuen Medien im Museum oftmals eher unterhaltende als informative Eigenschaften zugeschrieben.
Ziel dieser Arbeit war es, einerseits herauszufinden, inwieweit neue Medien im Museum eingesetzt werden können, sowie der Fragestellung nachzugehen, welche Möglichkeiten und welche Potenziale diese aufweisen. Andererseits sollte die Wirkung von neuen Medien auf die Museumsbesucher und besucherinnen analysiert werden. Um diese Thematik ausreichend bearbeiten zu können, wurde eine ausführliche Literaturrecherche, ein qualitatives Experteninterview und eine quantitative Besucher- und Besucherinnenbefragung im Technischen Museum Wien durchgeführt.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung lassen darauf schließen, dass neue Medien verschiedene Aufgaben innerhalb des Museums erfüllen und somit die Bildungs-, Vermittlungs-, aber auch die Unterhaltungsfunktion unterstützen können. Speziell durch den vielfältigen Charakter der Anwendungen können diese rasch verändert sowie erweitert werden. Zudem wird deutlich, dass die Besucher und Besucherinnen des Museums viel Wert auf die Nutzung neuer Medien, vor allem zur Informationsvermittlung, legen. Somit bildet die Kategorie der neuen Medien im Museum ein unverzichtbares Hilfsmittel.