Title (deu)
Muscle Cars und Geschlechterrollen
Author
Marvin Michael Ziegler
Advisor
Stefan Zahlmann
Assessor
Stefan Zahlmann
Abstract (deu)
Diese Arbeit bezieht sich auf das Geschlechterrollenbild der U.S.A. der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, welches durch die Muscle Cars gezeichnet wurde. Es soll aufgezeigt werden, dass dem Besitzer eines solchen Autos explizite Attribute von Männlichkeit zugewie-sen wurden und mit Dominanz gleichgesetzt wurde, während das weibliche Geschlecht die Unterwürfigkeit als übergeordnetes Rollenbild hat. Um diese Rollenverteilung zu verdeutli-chen, beinhaltet diese Arbeit einen kurzen Aufriss, wie die Muscle Cars entstehen konnten bzw. was ihre Vorläufer sind, da dieser Aspekt bereits zeigt, was die wichtigsten Indikatoren waren für die Produktfindung. Der Hauptteil besteht jedoch aus der Analyse von diversen Werbungen in Printmedien, dem Styling und Design der Autos, inklusive der neu aufkom-menden Namen, wie Mercury Cougar Eliminator, sowie den Einflüssen der Popularkultur. Auch interne Broschüren und Promofilme vom Hersteller an die vertreibenden Händler wer-den kurz behandelt, welche nicht nur die finale Repräsentation zeigen, sondern auch firmenin-terne Entscheidungen, warum gewisse Wege gezielt eingeschlagen wurden. Dadurch soll die Entwicklung der Werbungen zu einem immer dominanteren Bild des männlichen Geschlechts ersichtlich und auch verdeutlicht werden. Ebenso werden auch die Auswirkungen der Muscle Cars auf die Popularkultur, besonders auf die Filmlandschaft zu jener Zeit, in meiner Arbeit behandelt. Abschließend gibt diese Arbeit auch einen kurzen Ausblick auf die Gegenwart und zeigt auf, dass das damals tradierte Bild der Muscle Cars und deren Besitzer nach wie vor aktiv ist und teilweise sogar noch übertroffen wird.
Keywords (deu)
Muscle CarsGeschlechterrollenVietnamkriegMedienanalyseSexismusWerbungenWerbeanalyseRollenbilder
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
109 Seiten
Number of pages
110
Study plan
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Werkerziehung/R
[UA]
[190]
[313]
[591]
Association (deu)
Title (deu)
Muscle Cars und Geschlechterrollen
Author
Marvin Michael Ziegler
Abstract (deu)
Diese Arbeit bezieht sich auf das Geschlechterrollenbild der U.S.A. der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, welches durch die Muscle Cars gezeichnet wurde. Es soll aufgezeigt werden, dass dem Besitzer eines solchen Autos explizite Attribute von Männlichkeit zugewie-sen wurden und mit Dominanz gleichgesetzt wurde, während das weibliche Geschlecht die Unterwürfigkeit als übergeordnetes Rollenbild hat. Um diese Rollenverteilung zu verdeutli-chen, beinhaltet diese Arbeit einen kurzen Aufriss, wie die Muscle Cars entstehen konnten bzw. was ihre Vorläufer sind, da dieser Aspekt bereits zeigt, was die wichtigsten Indikatoren waren für die Produktfindung. Der Hauptteil besteht jedoch aus der Analyse von diversen Werbungen in Printmedien, dem Styling und Design der Autos, inklusive der neu aufkom-menden Namen, wie Mercury Cougar Eliminator, sowie den Einflüssen der Popularkultur. Auch interne Broschüren und Promofilme vom Hersteller an die vertreibenden Händler wer-den kurz behandelt, welche nicht nur die finale Repräsentation zeigen, sondern auch firmenin-terne Entscheidungen, warum gewisse Wege gezielt eingeschlagen wurden. Dadurch soll die Entwicklung der Werbungen zu einem immer dominanteren Bild des männlichen Geschlechts ersichtlich und auch verdeutlicht werden. Ebenso werden auch die Auswirkungen der Muscle Cars auf die Popularkultur, besonders auf die Filmlandschaft zu jener Zeit, in meiner Arbeit behandelt. Abschließend gibt diese Arbeit auch einen kurzen Ausblick auf die Gegenwart und zeigt auf, dass das damals tradierte Bild der Muscle Cars und deren Besitzer nach wie vor aktiv ist und teilweise sogar noch übertroffen wird.
Keywords (deu)
Muscle CarsGeschlechterrollenVietnamkriegMedienanalyseSexismusWerbungenWerbeanalyseRollenbilder
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
110
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
