"Schweige und begnüge dich, lächle und füge dich!"
Zensur und Adaption der Operette im Nationalsozialismus und ihre Auswirkungen bis heute am Beispiel von "Im Weißen Rößl" (Ralph Benatzky) und "Saison in Salzburg" (Fred Raymond)
Author
Irene Diwiak
Adviser
Norbert Bachleitner
Assessor
Norbert Bachleitner
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Folgen die nationalsozialistische Ideologie und Kulturpolitik auf die Dramaturgie und Aufführungspraxis der Operette gehabt hat und bis heute hat. Der Vergleich zwischen den Libretti von Benatzkys "Im Weißen Rößl" (1930) und Raymonds "Saison in Salzburg" (1938) bietet dazu ein anschauliches Beispiel.
Abstract (eng)
This master thesis raises the issue of the consequences of National Socialist ideology and cultural politics on operetta's dramaturgy and performance praxis until today. An illustrative example of the matter is given by comparing the libretti of Benatzky's "Im Weißen Rößl" and Raymond's "Saison in Salzburg".
Keywords (eng)
operettadramaturgyNational SocialismcensorshipadaptionIm Weißen RößlSaison in SalzburgErik CharellRalph BenatzkyFred Raymond
Keywords (deu)
OperetteDramaturgieNationalsozialismusZensurAdaptionIm Weißen RößlSaison in SalzburgErik CharellRalph BenatzkyFred Raymond
"Schweige und begnüge dich, lächle und füge dich!"
Zensur und Adaption der Operette im Nationalsozialismus und ihre Auswirkungen bis heute am Beispiel von "Im Weißen Rößl" (Ralph Benatzky) und "Saison in Salzburg" (Fred Raymond)
Author
Irene Diwiak
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Folgen die nationalsozialistische Ideologie und Kulturpolitik auf die Dramaturgie und Aufführungspraxis der Operette gehabt hat und bis heute hat. Der Vergleich zwischen den Libretti von Benatzkys "Im Weißen Rößl" (1930) und Raymonds "Saison in Salzburg" (1938) bietet dazu ein anschauliches Beispiel.
Abstract (eng)
This master thesis raises the issue of the consequences of National Socialist ideology and cultural politics on operetta's dramaturgy and performance praxis until today. An illustrative example of the matter is given by comparing the libretti of Benatzky's "Im Weißen Rößl" and Raymond's "Saison in Salzburg".
Keywords (eng)
operettadramaturgyNational SocialismcensorshipadaptionIm Weißen RößlSaison in SalzburgErik CharellRalph BenatzkyFred Raymond
Keywords (deu)
OperetteDramaturgieNationalsozialismusZensurAdaptionIm Weißen RößlSaison in SalzburgErik CharellRalph BenatzkyFred Raymond