You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1341974
Title (deu)
Das offensiv Unfertige
unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit
Author
Matthias Kreitner
Adviser
Monika Meister
Assessor
Monika Meister
Abstract (deu)
Die Masterarbeit ‚Das offensiv Unfertige. Unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit’ erarbeitet eine Theorie der grundlegenden unabgeschlossenen Natur performativer Kulturformen und den Effekten, die entstehen, wenn diese Kulturformen ihre Unabgeschlossenheit auf inhaltlicher oder struktureller Ebene thematisieren. Dabei baut sie mit einem raumtheoretischen Grundverständnis auf dem Probendiskurs Annemarie Matzkes und der Rhizomtheorie von Gilles Deleuze und Felíx Guattari als grundlegendes Fundament und ordnende Prinzipien auf, woraus ein Konstrukt entsteht, welches neben gruppendynamischen Kollektivstrukturen und einem performativen Arbeitsbegriff auch ein Konzept performativen Wissens hervorbringt und versucht, Schlüsse für einen weiteren gesellschafts- und demokratiepolitischen Kontext zu ziehen. Im Verlauf der Theoriebildung werden entscheidende Begriffe wie jene der Membranisierung, des Pulsierens von performativen Räumen und des instabilen Kollektivs evoziert und geprägt, die zusammen ein neues Verhältnis zwischen Teilhabenden eines offensiv unfertigen Theaters beschreiben. Im Anschluss werden vier verschiedene performative Projekte – George Taboris Endspiel-Inszenierung von 1998, Matthias Hartmanns öffentliche Proben von Krieg und Frieden von 2011, Richard Schechners Dionysus in 69 von 1968 und Gob Squads Room Service von 2003 – auf ästhetische Mittel eines latenten offensiv Unfertigen untersucht, indem die zuvor erarbeitete strukturellen Kriterien der Theorie analytisch angewandt werden.
Abstract (eng)
The Master’s Thesis ‚Das offensiv Unfertige. Unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit’ (which translates loosely to ‚The radical Unfinished. Uncompleted situations of showing and democratising effects of performative work’.) develops a theory of the fundamentally unfinished nature of performative forms of cultural expression and the effects that occur if these forms of cultural expression address their unfinishedness head on on a thematic or structural level. It is grounded – with a founding in spatial theory – on the discoursive work on rehearsals by Annemarie Matzke and Gilles Deleuze’s and Felíx Guattari’s theory of the rhizome as fundamental base and organizing principles, from where it works out a construct, which puts forth a concept of performative knowledge besides group-dynamical structures of collectives and a term of performative work. Then it tries to draw conclusions for a wider socio- and democracy-political context. During the course of formulating this theory essential terms such as membranisation (Membranisierung), pulsating (Pulsieren) of performative spaces and the unstable collective (instabiles Kollektiv) are coined and used to describe a new relationship between parcipitants of a radical unfinished theatre. Following this structural work, four performative projects – George Tabori’s version of Endgame from 1998, Matthias Hartmann’s public rehearsals of War and Peace from 2011, Richard Schechner’s Dionysus in 69 from 1968 and Gob Squad’s Room Service from 2003 – are being examined for aesthetical tools of a latent radical Unfinished by applying the structural criteria compiled beforehand in an analytical way.
Keywords (eng)
radical Unfinsheduncompletedrehearsaltheaterspacecollectivedemocratisationmembranisation
Keywords (deu)
offensiv UnfertigeunabgeschlossenProbeTheaterAufführungRaumKollektivDemokratisierungMembranisierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1341974
rdau:P60550 (deu)
76 Seiten : Illustrationen
Number of pages
76
Members (1)
Title (deu)
Das offensiv Unfertige
unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit
Author
Matthias Kreitner
Abstract (deu)
Die Masterarbeit ‚Das offensiv Unfertige. Unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit’ erarbeitet eine Theorie der grundlegenden unabgeschlossenen Natur performativer Kulturformen und den Effekten, die entstehen, wenn diese Kulturformen ihre Unabgeschlossenheit auf inhaltlicher oder struktureller Ebene thematisieren. Dabei baut sie mit einem raumtheoretischen Grundverständnis auf dem Probendiskurs Annemarie Matzkes und der Rhizomtheorie von Gilles Deleuze und Felíx Guattari als grundlegendes Fundament und ordnende Prinzipien auf, woraus ein Konstrukt entsteht, welches neben gruppendynamischen Kollektivstrukturen und einem performativen Arbeitsbegriff auch ein Konzept performativen Wissens hervorbringt und versucht, Schlüsse für einen weiteren gesellschafts- und demokratiepolitischen Kontext zu ziehen. Im Verlauf der Theoriebildung werden entscheidende Begriffe wie jene der Membranisierung, des Pulsierens von performativen Räumen und des instabilen Kollektivs evoziert und geprägt, die zusammen ein neues Verhältnis zwischen Teilhabenden eines offensiv unfertigen Theaters beschreiben. Im Anschluss werden vier verschiedene performative Projekte – George Taboris Endspiel-Inszenierung von 1998, Matthias Hartmanns öffentliche Proben von Krieg und Frieden von 2011, Richard Schechners Dionysus in 69 von 1968 und Gob Squads Room Service von 2003 – auf ästhetische Mittel eines latenten offensiv Unfertigen untersucht, indem die zuvor erarbeitete strukturellen Kriterien der Theorie analytisch angewandt werden.
Abstract (eng)
The Master’s Thesis ‚Das offensiv Unfertige. Unabgeschlossene Aufführungssituationen und Demokratisierungseffekte performativer Arbeit’ (which translates loosely to ‚The radical Unfinished. Uncompleted situations of showing and democratising effects of performative work’.) develops a theory of the fundamentally unfinished nature of performative forms of cultural expression and the effects that occur if these forms of cultural expression address their unfinishedness head on on a thematic or structural level. It is grounded – with a founding in spatial theory – on the discoursive work on rehearsals by Annemarie Matzke and Gilles Deleuze’s and Felíx Guattari’s theory of the rhizome as fundamental base and organizing principles, from where it works out a construct, which puts forth a concept of performative knowledge besides group-dynamical structures of collectives and a term of performative work. Then it tries to draw conclusions for a wider socio- and democracy-political context. During the course of formulating this theory essential terms such as membranisation (Membranisierung), pulsating (Pulsieren) of performative spaces and the unstable collective (instabiles Kollektiv) are coined and used to describe a new relationship between parcipitants of a radical unfinished theatre. Following this structural work, four performative projects – George Tabori’s version of Endgame from 1998, Matthias Hartmann’s public rehearsals of War and Peace from 2011, Richard Schechner’s Dionysus in 69 from 1968 and Gob Squad’s Room Service from 2003 – are being examined for aesthetical tools of a latent radical Unfinished by applying the structural criteria compiled beforehand in an analytical way.
Keywords (eng)
radical Unfinsheduncompletedrehearsaltheaterspacecollectivedemocratisationmembranisation
Keywords (deu)
offensiv UnfertigeunabgeschlossenProbeTheaterAufführungRaumKollektivDemokratisierungMembranisierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1341975
Number of pages
76