Title (deu)
Eine empirische Studie zur Untersuchung und Aufdeckung von Schülervorstellungen in der Wärmelehre
Parallel title (eng)
An empirical study to investigate and discover misconceptions in thermodynamics
Author
Patrick Schiefer
Advisor
Hildegard Urban-Woldron
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Die Wärmelehre ist eines der großen Teilgebiete der Physik, welche viele auch im Alltag beobachtbare und relevante Phänomene beschreibt. Somit stellt sie seit mehreren Jahrzehnten einen Grundpfeiler der physikdidaktischen Forschung dar. In zahlreichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die Alltagsvorstellungen, mit welchen die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht kommen, häufig von den physikalischen Vorstellungen und Prinzipien abweichen oder schief zu diesen liegen. Diese Vorstellungen, welche sich oft durch Erfahrungen im Alltag und durch Erklärungsversuche von Beobachtungen bilden, haben weitreichende Auswirkungen auf das Verstehen und Lernen von Physik. Das Ziel dieser Arbeit war es, diese Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Schulstufe zu untersuchen und neue Schülervorstellungen aufzudecken. Dazu wurde eine Mixed-Methods-Forschung anhand von 15 Interviews, sowie einer Fragebogenerhebung, an welcher 179 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, durchgeführt. Dadurch konnten neue Schülervorstellungen gewonnen und schülerspezifische Unterschiede bezüglich der Vorstellungen in der aufgedeckt werden.
Abstract (eng)
Thermodynamics is one of the major theories in physics, which describes a large number of observable and relevant phenomena in everyday life. Thus, it has been a cornerstone of physics-didactics research for several decades. Numerous studies have shown that the ideas with which students enter the classroom often deviate from physical concepts and principles. These misconceptions, which are often based on everyday experiences and attempts to explain observations, have far-reaching implications for the understanding and learning of physics. This thesis’ aim was to examine these notions of pupils (9th to 11th grade) and to discover new misconceptions in thermodynamics. In order to achieve this objective, a mixed-methods research was carried out on the basis of 15 interviews and a questionnaire procedure, in which 179 students participated. As a result, new pupils conceptions were obtained and pupil-specific differences regarding the misconceptions in thermodynamics were revealed.
Keywords (eng)
MisconceptionsThermodynamics
Keywords (deu)
SchülervorstellungenWärmelehreThermodynamik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
159 Seiten : Diagramme
Number of pages
167
Study plan
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
[UA]
[190]
[412]
[406]
Association (deu)
Title (deu)
Eine empirische Studie zur Untersuchung und Aufdeckung von Schülervorstellungen in der Wärmelehre
Parallel title (eng)
An empirical study to investigate and discover misconceptions in thermodynamics
Author
Patrick Schiefer
Abstract (deu)
Die Wärmelehre ist eines der großen Teilgebiete der Physik, welche viele auch im Alltag beobachtbare und relevante Phänomene beschreibt. Somit stellt sie seit mehreren Jahrzehnten einen Grundpfeiler der physikdidaktischen Forschung dar. In zahlreichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die Alltagsvorstellungen, mit welchen die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht kommen, häufig von den physikalischen Vorstellungen und Prinzipien abweichen oder schief zu diesen liegen. Diese Vorstellungen, welche sich oft durch Erfahrungen im Alltag und durch Erklärungsversuche von Beobachtungen bilden, haben weitreichende Auswirkungen auf das Verstehen und Lernen von Physik. Das Ziel dieser Arbeit war es, diese Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Schulstufe zu untersuchen und neue Schülervorstellungen aufzudecken. Dazu wurde eine Mixed-Methods-Forschung anhand von 15 Interviews, sowie einer Fragebogenerhebung, an welcher 179 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, durchgeführt. Dadurch konnten neue Schülervorstellungen gewonnen und schülerspezifische Unterschiede bezüglich der Vorstellungen in der aufgedeckt werden.
Abstract (eng)
Thermodynamics is one of the major theories in physics, which describes a large number of observable and relevant phenomena in everyday life. Thus, it has been a cornerstone of physics-didactics research for several decades. Numerous studies have shown that the ideas with which students enter the classroom often deviate from physical concepts and principles. These misconceptions, which are often based on everyday experiences and attempts to explain observations, have far-reaching implications for the understanding and learning of physics. This thesis’ aim was to examine these notions of pupils (9th to 11th grade) and to discover new misconceptions in thermodynamics. In order to achieve this objective, a mixed-methods research was carried out on the basis of 15 interviews and a questionnaire procedure, in which 179 students participated. As a result, new pupils conceptions were obtained and pupil-specific differences regarding the misconceptions in thermodynamics were revealed.
Keywords (eng)
MisconceptionsThermodynamics
Keywords (deu)
SchülervorstellungenWärmelehreThermodynamik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
167
Association (deu)
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