You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1342494
Title (deu)
Die Bedeutung des psychomotorischen Spiels für die soziale und emotionale Entwicklung im Kindergartenalter
Author
Heike Höfinger
Adviser
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)

Aus aktuellem Anlass wird die Wichtigkeit des Spiels in Verbindung mit der Psychomotorik behandelt. Um die emotionale und soziale Standfestigkeit von Kindern wieder zu gewähren, werden Fördermöglichkeiten mit dem notwenigen Hintergrundwissen dargeboten. Es wurde durch verschiedenste Literatur erkannt, dass das frei gewählte Spiel automatisch an der emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes anknüpft. Durch die Psychomotorik, mit dem Verständnis des holistischen Menschenbilds werden eine Vielzahl von Möglichkeiten offengelegt um Kindern diese Thematik näher zu bringen. Nicht nur die richtige Begleitung als Erwachsene/r bei den Entwicklungsschritten der Kinder ist wichtig, sondern auch das Verhalten bei Spielsituationen. Überbehütung oder das Intervenieren in eine Gruppe von Kindern zerstört das Spiel der Kinder und hindert sie ihre Selbstwirksamkeit wahrnehmen zu können.

Keywords (deu)
Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenznähere Behandlung des Spiels mit dem Zusammenhang der PsychomotorikMöglichkeiten die emotionale und soziale Kompetenz zu stärken
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1342494
rdau:P60550 (deu)
69 Seiten
Number of pages
69
Study plan
Universitätslehrgang Psychomotorik
[UA]
[992]
[795]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Die Bedeutung des psychomotorischen Spiels für die soziale und emotionale Entwicklung im Kindergartenalter
Author
Heike Höfinger
Abstract (deu)

Aus aktuellem Anlass wird die Wichtigkeit des Spiels in Verbindung mit der Psychomotorik behandelt. Um die emotionale und soziale Standfestigkeit von Kindern wieder zu gewähren, werden Fördermöglichkeiten mit dem notwenigen Hintergrundwissen dargeboten. Es wurde durch verschiedenste Literatur erkannt, dass das frei gewählte Spiel automatisch an der emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes anknüpft. Durch die Psychomotorik, mit dem Verständnis des holistischen Menschenbilds werden eine Vielzahl von Möglichkeiten offengelegt um Kindern diese Thematik näher zu bringen. Nicht nur die richtige Begleitung als Erwachsene/r bei den Entwicklungsschritten der Kinder ist wichtig, sondern auch das Verhalten bei Spielsituationen. Überbehütung oder das Intervenieren in eine Gruppe von Kindern zerstört das Spiel der Kinder und hindert sie ihre Selbstwirksamkeit wahrnehmen zu können.

Keywords (deu)
Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenznähere Behandlung des Spiels mit dem Zusammenhang der PsychomotorikMöglichkeiten die emotionale und soziale Kompetenz zu stärken
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1342495
Number of pages
69
Association (deu)