Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt im ersten Teil die einschlägige deutschsprachige
Forschungsliteratur zum Thema Rechenschwäche in Punkto Definition, Merkmale,
Ursachen; sowie theoretische und praktischte Maßnahmen, die in Österreich
angewendet werden und psychische und soziale Folgen von Rechenschwächen. Im
methodischen Teil wird mittels Befragungen von ExpertInnen aus zehn verschiedenen
österreichischen Schulen und einer österreichischen Universität überprüft, ob die
Ergebnisse der Literaturrecherche, dass allgemein zu wenig Unterstützungssysteme für
Betroffene an österreichischen Schulen vorhanden sind, in den untersuchten Schulen
Anwendung finden. Die Auswertung der Befragungen folgt einer qualitativen
Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Befragungen stimmen zu einem großen Teil mit
denen aus der Literatur überein, da die meisten der Befragten angeben, den Umgang mit
Rechenschwachen an ihren Schulen als verbesserungswürdig zu sehen.