You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1342636
Title (deu)
Der Umgang mit Rechenschwäche an österreichischen Schulen
Author
Charlotte Zerz
Adviser
Marko Lüftenegger
Assessor
Marko Lüftenegger
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt im ersten Teil die einschlägige deutschsprachige Forschungsliteratur zum Thema Rechenschwäche in Punkto Definition, Merkmale, Ursachen; sowie theoretische und praktischte Maßnahmen, die in Österreich angewendet werden und psychische und soziale Folgen von Rechenschwächen. Im methodischen Teil wird mittels Befragungen von ExpertInnen aus zehn verschiedenen österreichischen Schulen und einer österreichischen Universität überprüft, ob die Ergebnisse der Literaturrecherche, dass allgemein zu wenig Unterstützungssysteme für Betroffene an österreichischen Schulen vorhanden sind, in den untersuchten Schulen Anwendung finden. Die Auswertung der Befragungen folgt einer qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Befragungen stimmen zu einem großen Teil mit denen aus der Literatur überein, da die meisten der Befragten angeben, den Umgang mit Rechenschwachen an ihren Schulen als verbesserungswürdig zu sehen.
Abstract (eng)
In its theoretical part, the thesis accounts for the current German and Austrian literature in the filed of dyscalculia, in terms of its definition, symptoms, causes and theoretical and practival measures to diminish it in Austria, as well as its social and psychological consequences. The empirical part answers the research question of whether or not the the findings from the literature, that there aren’t sufficient support systems in Austrian schools for pupils with dyscalculia, can be applied to Austrian schools by conducting expert interviews with representatives from ten Austrian schools and one university. The analysis of the interviews follows a qualitative content analysis. The results of the expert interviews are largely in accordance with the findings from the literature, with most participants stating that they believe the treatment of pupils with dyscalculia in Austrian schools to be in need of improvement.
Keywords (deu)
Rechenschwäche
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1342636
rdau:P60550 (deu)
V, 106 Seiten : Diagramme
Number of pages
112
Members (1)
Title (deu)
Der Umgang mit Rechenschwäche an österreichischen Schulen
Author
Charlotte Zerz
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit behandelt im ersten Teil die einschlägige deutschsprachige Forschungsliteratur zum Thema Rechenschwäche in Punkto Definition, Merkmale, Ursachen; sowie theoretische und praktischte Maßnahmen, die in Österreich angewendet werden und psychische und soziale Folgen von Rechenschwächen. Im methodischen Teil wird mittels Befragungen von ExpertInnen aus zehn verschiedenen österreichischen Schulen und einer österreichischen Universität überprüft, ob die Ergebnisse der Literaturrecherche, dass allgemein zu wenig Unterstützungssysteme für Betroffene an österreichischen Schulen vorhanden sind, in den untersuchten Schulen Anwendung finden. Die Auswertung der Befragungen folgt einer qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Befragungen stimmen zu einem großen Teil mit denen aus der Literatur überein, da die meisten der Befragten angeben, den Umgang mit Rechenschwachen an ihren Schulen als verbesserungswürdig zu sehen.
Abstract (eng)
In its theoretical part, the thesis accounts for the current German and Austrian literature in the filed of dyscalculia, in terms of its definition, symptoms, causes and theoretical and practival measures to diminish it in Austria, as well as its social and psychological consequences. The empirical part answers the research question of whether or not the the findings from the literature, that there aren’t sufficient support systems in Austrian schools for pupils with dyscalculia, can be applied to Austrian schools by conducting expert interviews with representatives from ten Austrian schools and one university. The analysis of the interviews follows a qualitative content analysis. The results of the expert interviews are largely in accordance with the findings from the literature, with most participants stating that they believe the treatment of pupils with dyscalculia in Austrian schools to be in need of improvement.
Keywords (deu)
Rechenschwäche
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1342637
Number of pages
112