Title (deu)
Spanisch- und Französischunterricht an Wiener VHS - eine empirische Fallstudie
Author
Nicole Uhlir
Advisor
Robert Tanzmeister
Assessor
Robert Tanzmeister
Abstract (deu)
Ausgehend von einer aktuellen Befragung der SchülerInnen, KursleiterInnen und der Administration des Zweiten Bildungsweges an der VHS Wien Floridsdorf zeigt die Arbeit die unterschiedliche Herangehensweise im Spanisch- und Französischunterricht in Bezug auf den Spracherwerb, die Motivation und die soziale Problematik am Zweiten Bildungsweg und somit den Unterschied zur herkömmlichen Schulausbildung. Diese Arbeit umfasst einen theoretischen und einen empirischen Teil, sowie eine Zusammenfassung in spanischer Sprache und eine Conclusio. Im Theorieteil wird der Spracherwerb, die Motivation, die sozialen Probleme der Schülerinnen sowie die VHS und der Zweite Bildungsweg beschrieben, wohingegen im empirischen Teil die Umfrage an der VHS detailliert beschrieben und analysiert wird. Diese Umfrage ist aktuell. Die Ergebnisse werden gegenübergestellt und diskutiert. Abschließend wird die Zukunft dieser Ausbildung geschildert und in der Conclusio geklärt, ob und in wie weit sich der Sprachunterricht am Zweiten Bildungsweg von der herkömmlichen Schulausbildung unterscheidet. Es wird argumentiert, dass die soziale Problematik einiger Schülerinnen Auswirkungen auf die Teilnahme am Unterricht und das Ablegen von Prüfungen zeigt, der Zweite Bildungsweg vielen Schülerinnen jedoch den Schulabschluss - die Matura - ermöglicht.
Keywords (deu)
SpanischunterrichtFranzösischunterrichtVHS
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
108 Seiten : Diagramme
Number of pages
108
Study plan
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Französisch
[UA]
[190]
[353]
[347]
Members (1)
Title (deu)
Spanisch- und Französischunterricht an Wiener VHS - eine empirische Fallstudie
Author
Nicole Uhlir
Abstract (deu)
Ausgehend von einer aktuellen Befragung der SchülerInnen, KursleiterInnen und der Administration des Zweiten Bildungsweges an der VHS Wien Floridsdorf zeigt die Arbeit die unterschiedliche Herangehensweise im Spanisch- und Französischunterricht in Bezug auf den Spracherwerb, die Motivation und die soziale Problematik am Zweiten Bildungsweg und somit den Unterschied zur herkömmlichen Schulausbildung. Diese Arbeit umfasst einen theoretischen und einen empirischen Teil, sowie eine Zusammenfassung in spanischer Sprache und eine Conclusio. Im Theorieteil wird der Spracherwerb, die Motivation, die sozialen Probleme der Schülerinnen sowie die VHS und der Zweite Bildungsweg beschrieben, wohingegen im empirischen Teil die Umfrage an der VHS detailliert beschrieben und analysiert wird. Diese Umfrage ist aktuell. Die Ergebnisse werden gegenübergestellt und diskutiert. Abschließend wird die Zukunft dieser Ausbildung geschildert und in der Conclusio geklärt, ob und in wie weit sich der Sprachunterricht am Zweiten Bildungsweg von der herkömmlichen Schulausbildung unterscheidet. Es wird argumentiert, dass die soziale Problematik einiger Schülerinnen Auswirkungen auf die Teilnahme am Unterricht und das Ablegen von Prüfungen zeigt, der Zweite Bildungsweg vielen Schülerinnen jedoch den Schulabschluss - die Matura - ermöglicht.
Keywords (deu)
SpanischunterrichtFranzösischunterrichtVHS
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
108