You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1343002
Title (deu)
Wissen über die kindliche Entwicklung - ein Vergleich von Österreicherinnen und Frauen mit türkischem Migrationshintergrund
Author
Lara Kayalioglu
Advisor
Pia Deimann
Assessor
Pia Deimann
Abstract (deu)
Die Bedeutung des elterlichen Entwicklungswissens für positive Entwicklungsfortschritte, Eltern-Kind-Interaktion und ein förderliches Erziehungsverhalten wurde umfassend dokumentiert. Das elterliche Entwicklungswissen hat außerdem einen hohen Stellenwert bei der Früherkennung von und Intervention bei Entwicklungsverzögerungen. Die zentralen Ziele dieser Untersuchung waren, Österreicherinnen und Frauen mit türkischem Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer Angaben zu den Entwicklungsmeilensteinen sowie ihrer subjektiven Entwicklungstheorien zu vergleichen und den Einfluss der Mutterschaft, des Bildungsniveaus sowie Zuzugsjahrs nach Österreich in Bezug auf die Angaben der Türkischstämmigen zu untersuchen. Dafür wurde bei türkischstämmigen Frauen (n=80) ein Fragebogen über die Entwicklungsmeilensteine eingesetzt. Die österreichische Stichprobe (n=93) hatte im Rahmen von drei Bachelorarbeiten denselben Fragebogen erhalten. Für den Kulturvergleich wurde das Bildungsniveau anhand einer Teilstichprobe angeglichen (N=108). Die Untersuchung der türkischstämmigen Gesamtstichprobe zeigte, dass die Mutterschaft und das Bildungsniveau einen Teil ihrer Angaben bzgl. der körperlichen, grob- und feinmotorischen, sprachlichen, sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung sowie der Erziehungstheorien signifikant beeinflussen. Mütter bzw. Maturantinnen schätzten diese Fähigkeiten früher ein als Nicht-Mütter bzw. Nicht-Maturantinnen. Das Zuzugsjahr zeigte nur bei einer Erziehungstheorie einen Effekt. Der Vergleich von türkischstämmigen Frauen und Österreicherinnen zeigte, dass diese sich in einer kleinen Anzahl an Items der sprachlichen, sozio-emotionalen, kognitiven, grobmotorischen und körperlichen Entwicklung sowie des Problemverhaltens signifikant unterscheiden. Auffällig war, dass jeweils drei sprachliche und sozio-emotionale Fähigkeiten von türkischstämmigen Frauen später eingeschätzt wurden als von Österreicherinnen. Die Ergebnisse deuten auf ein ähnliches Antwortverhalten der Gruppen im Falle eines angeglichenen Ausbildungsgrades hin. Die gesellschaftliche Relevanz der Ergebnisse sowie Einschränkungen der Untersuchung wurden in der Diskussion zusammengefasst.
Abstract (eng)
The importance of parental knowledge for positive developmental outcomes, parent-child-interaction and parenting behavior is well-documented. Parental knowledge is also vital to early detection and intervention of developmental delays. This study aimed to compare Austrian women and Turkish women with migration background regarding their statements about developmental milestones and beliefs, as well as to analyze the influence of motherhood, education and date of immigration concerning the statements of Turkish women. Women of Turkish origin (n=80) completed a questionnaire on developmental milestones. The Austrian sample (n=93) had completed the same questionnaire in the context of three Bachelor theses. To compare the cultures, the educational level has been controlled by a sub-sample (N=108). The analysis of the Turkish sample showed the influence of motherhood and educational level on a part of the statements about physical, fine and gross motor, linguistic, socio-emotional and cognitive development. Mothers or women who had a high school degree expected these abilities earlier than women who had no children or a high school degree. The date of immigration only affected one belief about education. Turkish and Austrian women differed in their responses regarding a small number of questions about linguistic, socio-emotional, cognitive, gross motor and physical development and beliefs about problematic behavior significantly. In particular, Turkish women associated the acquisition of three of both linguistic and socio-emotional abilities with an older age than Austrian women. Results stand for similar response behaviors in case of an equalized education level. Implications of results and limitations of the study are discussed.
Keywords (eng)
Developmental knowledgeParental knowledgeMigrationChild developmentDevelopmental milestonesMigration backgroundCultureTurkish women with migration backgroundAustrian womenMotherhoodEducational levelBeliefsSubjective theoriesParentingDevelopmental outcomes
Keywords (deu)
EntwicklungswissenElterliches EntwicklungswissenMigrationKindliche EntwicklungEntwicklungsmeilensteineMigrationshintergrundKulturFrauen mit türkischem MigrationshintergrundÖsterreicherinnenMutterschaftBildungsniveauBeliefsSubjektive TheorienErziehungEntwicklungsfortschritte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1343002
rdau:P60550 (deu)
vi, 114 Seiten : Illustrationen
Number of pages
122
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Wissen über die kindliche Entwicklung - ein Vergleich von Österreicherinnen und Frauen mit türkischem Migrationshintergrund
Author
Lara Kayalioglu
Abstract (deu)
Die Bedeutung des elterlichen Entwicklungswissens für positive Entwicklungsfortschritte, Eltern-Kind-Interaktion und ein förderliches Erziehungsverhalten wurde umfassend dokumentiert. Das elterliche Entwicklungswissen hat außerdem einen hohen Stellenwert bei der Früherkennung von und Intervention bei Entwicklungsverzögerungen. Die zentralen Ziele dieser Untersuchung waren, Österreicherinnen und Frauen mit türkischem Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer Angaben zu den Entwicklungsmeilensteinen sowie ihrer subjektiven Entwicklungstheorien zu vergleichen und den Einfluss der Mutterschaft, des Bildungsniveaus sowie Zuzugsjahrs nach Österreich in Bezug auf die Angaben der Türkischstämmigen zu untersuchen. Dafür wurde bei türkischstämmigen Frauen (n=80) ein Fragebogen über die Entwicklungsmeilensteine eingesetzt. Die österreichische Stichprobe (n=93) hatte im Rahmen von drei Bachelorarbeiten denselben Fragebogen erhalten. Für den Kulturvergleich wurde das Bildungsniveau anhand einer Teilstichprobe angeglichen (N=108). Die Untersuchung der türkischstämmigen Gesamtstichprobe zeigte, dass die Mutterschaft und das Bildungsniveau einen Teil ihrer Angaben bzgl. der körperlichen, grob- und feinmotorischen, sprachlichen, sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung sowie der Erziehungstheorien signifikant beeinflussen. Mütter bzw. Maturantinnen schätzten diese Fähigkeiten früher ein als Nicht-Mütter bzw. Nicht-Maturantinnen. Das Zuzugsjahr zeigte nur bei einer Erziehungstheorie einen Effekt. Der Vergleich von türkischstämmigen Frauen und Österreicherinnen zeigte, dass diese sich in einer kleinen Anzahl an Items der sprachlichen, sozio-emotionalen, kognitiven, grobmotorischen und körperlichen Entwicklung sowie des Problemverhaltens signifikant unterscheiden. Auffällig war, dass jeweils drei sprachliche und sozio-emotionale Fähigkeiten von türkischstämmigen Frauen später eingeschätzt wurden als von Österreicherinnen. Die Ergebnisse deuten auf ein ähnliches Antwortverhalten der Gruppen im Falle eines angeglichenen Ausbildungsgrades hin. Die gesellschaftliche Relevanz der Ergebnisse sowie Einschränkungen der Untersuchung wurden in der Diskussion zusammengefasst.
Abstract (eng)
The importance of parental knowledge for positive developmental outcomes, parent-child-interaction and parenting behavior is well-documented. Parental knowledge is also vital to early detection and intervention of developmental delays. This study aimed to compare Austrian women and Turkish women with migration background regarding their statements about developmental milestones and beliefs, as well as to analyze the influence of motherhood, education and date of immigration concerning the statements of Turkish women. Women of Turkish origin (n=80) completed a questionnaire on developmental milestones. The Austrian sample (n=93) had completed the same questionnaire in the context of three Bachelor theses. To compare the cultures, the educational level has been controlled by a sub-sample (N=108). The analysis of the Turkish sample showed the influence of motherhood and educational level on a part of the statements about physical, fine and gross motor, linguistic, socio-emotional and cognitive development. Mothers or women who had a high school degree expected these abilities earlier than women who had no children or a high school degree. The date of immigration only affected one belief about education. Turkish and Austrian women differed in their responses regarding a small number of questions about linguistic, socio-emotional, cognitive, gross motor and physical development and beliefs about problematic behavior significantly. In particular, Turkish women associated the acquisition of three of both linguistic and socio-emotional abilities with an older age than Austrian women. Results stand for similar response behaviors in case of an equalized education level. Implications of results and limitations of the study are discussed.
Keywords (eng)
Developmental knowledgeParental knowledgeMigrationChild developmentDevelopmental milestonesMigration backgroundCultureTurkish women with migration backgroundAustrian womenMotherhoodEducational levelBeliefsSubjective theoriesParentingDevelopmental outcomes
Keywords (deu)
EntwicklungswissenElterliches EntwicklungswissenMigrationKindliche EntwicklungEntwicklungsmeilensteineMigrationshintergrundKulturFrauen mit türkischem MigrationshintergrundÖsterreicherinnenMutterschaftBildungsniveauBeliefsSubjektive TheorienErziehungEntwicklungsfortschritte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1343003
Number of pages
122
Association (deu)