Title (eng)
The marketization of higher education - a genre analysis of "why choose us" texts of Anglophone and mainland European university websites
Parallel title (deu)
Eine Genre-Analyse von "why choose us"-Webseiten von englischsprachigen und nicht-englischsprachigen europäischen Universitäten
Author
Nastassja Magdalena Mikl
Advisor
Ute Smit
Assessor
Ute Smit
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einer vergleichenden linguistischen und multimodalen Analyse von ‚why choose us’ („warum wir“) Webseiten von englischsprachigen und nicht-englischsprachigen europäischen Universitäten. Dabei werden der textuelle Aufbau, die lexikalen und grammatikalischen Muster sowie die multimodalen Charakteristika von 40 Beispieltexten analysiert. Hierfür wurde zuerst die strukturelle Organisationsform der Texte beschrieben, gefolgt von einer Korpusanalyse mit Hilfe der Software AntConc. Hinsichtlich der multimodalen Analyse wurde Pauwels’ (2012) Analyseraster herangezogen. Diese Studie zeigt, dass die Beispieltexte anglophoner Universitäten vermehrt überzeugende Strategien einsetzen, da sie vergleichende Werbung benutzen, einen umgangssprachlichen und beinahe dialogorentierten Stil verwenden, welcher mit Hilfe von Personalpronomen, grammatikalischen Zusammenziehungen sowie umgangssprachlichen Ausdrücken erzielt wird. Zudem werden häufig aggressive Strategien, wie „Bewerbe dich jetzt“-Schaltflächen, verwendet. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit könnten vor allem Autoren von (Universitäts-)Webseiten zu Gute kommen, sowie auch im ESP Kontext verwendet werden, in welchem SchülerInnen erfolgreiche Werbestrategien analysieren und für ihre eigenen Bedürfnisse verwenden können. Zudem ist die Arbeit relevant für allgemeines textbasiertes Marketing, im akademischen Bereich und darüber hinaus.
Abstract (eng)
In this study, a contrastive analysis of ‘why choose us’ (WCU) texts of Anglophone and mainland European university websites is presented. Specifically, this thesis examines the move structure, the lexico-grammatical patterns and multimodal features of 40 sample texts using a hand-tagged move analysis, the software AntConc and Pauwels’ (2012) framework for multimodal analysis. This study shows that WCU texts of Anglophone universities tend to use more promotional strategies (both linguistic as well as extra-linguistic), in that they employ the strategy of comparative advertising, a more conversational style realized through direct reader address, colloquialisms and contractions, as well as pressure tactics. This research can particularly benefit website content writers and authors of academic info-promotion texts. In addition, this study might also entail implications for the ESP classroom, where successful promotional strategies could be analyzed and applied to the students’ own needs.
Keywords (eng)
Genre analysisESPuniversitymarketization of higher educationhigher educationmultimodal analysisAnglophone university websitesnon-Anglophone university websites
Keywords (deu)
Genre AnalyseESPUniversitätWebseitenmultimodale Analyse
Type (deu)
Extent (deu)
V, 156 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
165
Study plan
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Englisch
[UA]
[190]
[350]
[344]
Members (1)
Title (eng)
The marketization of higher education - a genre analysis of "why choose us" texts of Anglophone and mainland European university websites
Parallel title (deu)
Eine Genre-Analyse von "why choose us"-Webseiten von englischsprachigen und nicht-englischsprachigen europäischen Universitäten
Author
Nastassja Magdalena Mikl
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einer vergleichenden linguistischen und multimodalen Analyse von ‚why choose us’ („warum wir“) Webseiten von englischsprachigen und nicht-englischsprachigen europäischen Universitäten. Dabei werden der textuelle Aufbau, die lexikalen und grammatikalischen Muster sowie die multimodalen Charakteristika von 40 Beispieltexten analysiert. Hierfür wurde zuerst die strukturelle Organisationsform der Texte beschrieben, gefolgt von einer Korpusanalyse mit Hilfe der Software AntConc. Hinsichtlich der multimodalen Analyse wurde Pauwels’ (2012) Analyseraster herangezogen. Diese Studie zeigt, dass die Beispieltexte anglophoner Universitäten vermehrt überzeugende Strategien einsetzen, da sie vergleichende Werbung benutzen, einen umgangssprachlichen und beinahe dialogorentierten Stil verwenden, welcher mit Hilfe von Personalpronomen, grammatikalischen Zusammenziehungen sowie umgangssprachlichen Ausdrücken erzielt wird. Zudem werden häufig aggressive Strategien, wie „Bewerbe dich jetzt“-Schaltflächen, verwendet. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit könnten vor allem Autoren von (Universitäts-)Webseiten zu Gute kommen, sowie auch im ESP Kontext verwendet werden, in welchem SchülerInnen erfolgreiche Werbestrategien analysieren und für ihre eigenen Bedürfnisse verwenden können. Zudem ist die Arbeit relevant für allgemeines textbasiertes Marketing, im akademischen Bereich und darüber hinaus.
Abstract (eng)
In this study, a contrastive analysis of ‘why choose us’ (WCU) texts of Anglophone and mainland European university websites is presented. Specifically, this thesis examines the move structure, the lexico-grammatical patterns and multimodal features of 40 sample texts using a hand-tagged move analysis, the software AntConc and Pauwels’ (2012) framework for multimodal analysis. This study shows that WCU texts of Anglophone universities tend to use more promotional strategies (both linguistic as well as extra-linguistic), in that they employ the strategy of comparative advertising, a more conversational style realized through direct reader address, colloquialisms and contractions, as well as pressure tactics. This research can particularly benefit website content writers and authors of academic info-promotion texts. In addition, this study might also entail implications for the ESP classroom, where successful promotional strategies could be analyzed and applied to the students’ own needs.
Keywords (eng)
Genre analysisESPuniversitymarketization of higher educationhigher educationmultimodal analysisAnglophone university websitesnon-Anglophone university websites
Keywords (deu)
Genre AnalyseESPUniversitätWebseitenmultimodale Analyse
Type (deu)
Number of pages
165