You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1343610
Title (deu)
Aushandlung des fachsprachlichen Wortschatzes im Dialekt-Standard-Kontinuum
Eine Teilnehmende Beobachtung im Unterricht unter Berücksichtigung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
Author
Hanna Grabenberger
Adviser
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit handelt von der Anwendung des Dialekt-Standard-Kontinuums im Unterricht in Bezug auf Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Der Blick wird dabei auf den naturwissenschaftlichen Fachunterricht eingeschränkt, wobei hier die verbale Wortschatzarbeit im Vordergrund steht. Es wurde betrachtet, ob verschiedene Varietäten im Deutschen, vor allem in der Sprache der Lehrkraft, zu Verständnisproblemen und Ausschlüssen von Schüler*innen führen. Im Rahmen einer qualitativen Forschung wurden im Unterricht Teilnehmende Beobachtungen in drei verschiedenen Schulen in Oberösterreich durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass im Unterricht die verschiedensten Varietäten im Sprachgebrauch der Lehrer*innen vorkommen. In den untersuchten Schulen handelt es sich bei der Sprache als ein Lehr- und Lerninstrument im Dialekt-Standard-Kontinuum. Die Beschäftigung mit dialektalen Varietäten kann und soll deshalb mehr in den Vordergrund gerückt werden, um eine gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern und Menschen nicht zusätzlich institutionell zu diskriminieren. Es muss meiner Meinung nach mehr darauf geachtet werden, dass die Sprache in der Schule für alle in einer bestmöglichen Art und Weise zugänglich gemacht wird und somit gelernt werden kann.
Keywords (deu)
Dialekt-Standard-KontinuumDeutsch als ZweitspracheSchuleZugehörigkeitsordnungenFachsprache
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1343610
rdau:P60550 (deu)
196 Seiten
Number of pages
197
Members (1)
Title (deu)
Aushandlung des fachsprachlichen Wortschatzes im Dialekt-Standard-Kontinuum
Eine Teilnehmende Beobachtung im Unterricht unter Berücksichtigung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
Author
Hanna Grabenberger
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit handelt von der Anwendung des Dialekt-Standard-Kontinuums im Unterricht in Bezug auf Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Der Blick wird dabei auf den naturwissenschaftlichen Fachunterricht eingeschränkt, wobei hier die verbale Wortschatzarbeit im Vordergrund steht. Es wurde betrachtet, ob verschiedene Varietäten im Deutschen, vor allem in der Sprache der Lehrkraft, zu Verständnisproblemen und Ausschlüssen von Schüler*innen führen. Im Rahmen einer qualitativen Forschung wurden im Unterricht Teilnehmende Beobachtungen in drei verschiedenen Schulen in Oberösterreich durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass im Unterricht die verschiedensten Varietäten im Sprachgebrauch der Lehrer*innen vorkommen. In den untersuchten Schulen handelt es sich bei der Sprache als ein Lehr- und Lerninstrument im Dialekt-Standard-Kontinuum. Die Beschäftigung mit dialektalen Varietäten kann und soll deshalb mehr in den Vordergrund gerückt werden, um eine gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern und Menschen nicht zusätzlich institutionell zu diskriminieren. Es muss meiner Meinung nach mehr darauf geachtet werden, dass die Sprache in der Schule für alle in einer bestmöglichen Art und Weise zugänglich gemacht wird und somit gelernt werden kann.
Keywords (deu)
Dialekt-Standard-KontinuumDeutsch als ZweitspracheSchuleZugehörigkeitsordnungenFachsprache
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1343611
Number of pages
197