Title (deu)
Die Auswirkung von Unternehmnskrisen auf das Commitment der MitarbeiterInnen
am Beispiel der Volkswagen-Krise
Author
Fania Charles
Advisor
Sabine Einwiller
Assessor
Sabine Einwiller
Abstract (deu)
In Krisen werden MitarbeiterInnen mit vielen eindringlichen negativen Medienberichterstattungen über ihren Arbeitgeber konfrontiert, mit denen sie umgehen müssen. Mit Unternehmenskrisen gehen Ungewissheiten über Ursachen, Folgen und Lösungsmöglichkeiten einher, die zur Erschütterung oder sogar zum Verlust von gemeinsamen Werten und zu Existenzängsten führen können. Die interne Kommunikation hat deshalb einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen MitarbeiterInnen und Organisation. ArbeitnehmerInnen, die sich emotional mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen und sich mit dessen Werten und Zielen identifizieren, verfügen über ein hohes organisationales Commitment und verhalten sich aus eigener Überzeugung unternehmenskonform. Wie es um die MitarbeiterInnen in Unternehmenskrisen ihres Arbeitgebers bestellt ist, das ist kaum bekannt und soll in der vorliegenden Arbeit, mit besonderem Augenmerk auf das organisationale Commitment beleuchtet werden.
Keywords (deu)
MitarbeiterkommunikationKrisenkommunikationCommitment
Type (deu)
Extent (deu)
IV, 215 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
221
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Die Auswirkung von Unternehmnskrisen auf das Commitment der MitarbeiterInnen
am Beispiel der Volkswagen-Krise
Author
Fania Charles
Abstract (deu)
In Krisen werden MitarbeiterInnen mit vielen eindringlichen negativen Medienberichterstattungen über ihren Arbeitgeber konfrontiert, mit denen sie umgehen müssen. Mit Unternehmenskrisen gehen Ungewissheiten über Ursachen, Folgen und Lösungsmöglichkeiten einher, die zur Erschütterung oder sogar zum Verlust von gemeinsamen Werten und zu Existenzängsten führen können. Die interne Kommunikation hat deshalb einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen MitarbeiterInnen und Organisation. ArbeitnehmerInnen, die sich emotional mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen und sich mit dessen Werten und Zielen identifizieren, verfügen über ein hohes organisationales Commitment und verhalten sich aus eigener Überzeugung unternehmenskonform. Wie es um die MitarbeiterInnen in Unternehmenskrisen ihres Arbeitgebers bestellt ist, das ist kaum bekannt und soll in der vorliegenden Arbeit, mit besonderem Augenmerk auf das organisationale Commitment beleuchtet werden.
Keywords (deu)
MitarbeiterkommunikationKrisenkommunikationCommitment
Type (deu)
Number of pages
221