You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1344184
Title (eng)
To flip or not to flip
the potential of the flipped classroom in an Austrian EFL environment
Parallel title (deu)
Flippen oder nicht Flippen : das Potential des "Umgedrehten Unterrichts" in einer österreichischen EFL Umgebung
Author
Selina Bettina Kriegl
Adviser
Christiane Dalton-Puffer
Assessor
Christiane Dalton-Puffer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit untersucht die Kompatibilität des Flipped Classroom Models (FCM) und des EFL (Englisch als Fremdsprache) Unterrichts in österreichischen Unter- und Oberstufen. Während bisherige Studien sich mit dem FCM in einer EFL Lernumgebung befassen, so deckt doch keine das Potential des Models in einem österreichischen Kontext ab. Diese Diplomarbeit ist in zwei Teile geteilt. Der erste Teil ist konzeptionell und umfasst ca. zwei Drittel der Arbeit, während das restliche Drittel empirisch ist. Literatur über das FCM im Allgemeinen sowie in einer EFL Lernumgebung wird zu Rate gezogen und Vor- und Nachteile der Benutzung des FCM werden diskutiert. Um einen Zusammenhang zwischen dem österreichischen Bildungssystem und dem FCM herzustellen, werden das österreichische Schulunterrichtsgesetz sowie österreichische Lehrpläne konsultiert. Außerdem beinhaltet der empirische Teil drei Interviews mit EFL Lehrerinnen, die in Österreich unterrichten. Die Interviewfragen basieren auf dem konzeptionellen Teil der Diplomarbeit und behandeln die Pläne der Lehrpersonen mit dem Unterrichtsmodel, die Umsetzung dieser Pläne und die kritischen Schlussfolgerungen der Lehrerinnen bezüglich ihrer Erfahrung mit Flippen. Laut den Forschungsergebnissen kann das FCM eine wertvolle Ergänzung zum Methodenrepertoire von Englischlehrerinnen und -lehrern darstellen, welches sich sowohl für Unter- als auch Oberstufenklassen eignet.
Abstract (eng)
This diploma thesis examines the compatibility of the flipped classroom model (FCM) with EFL lessons in Austrian lower and upper secondary schools. While previous studies deal with the FCM in an EFL learning environment, none cover the model’s potential in an Austrian context. The diploma thesis is divided into two parts. The first part is conceptual and amounts to approximately two thirds of the thesis while the remaining third is empirical. Literature on the FCM in general as well as in an EFL learning environment is consulted, and advantages and disadvantages of using the FCM are discussed. In order to investigate the interrelation between the Austrian education system and the FCM, the Austrian School Education Act and Austrian curricula are consulted. Moreover, the empirical part includes three interviews with EFL instructors who teach in Austria. The interview questions are based on the conceptual part of the thesis and cover the teachers’ plans with the teaching model, the realisation of these plans and the teachers’ critical conclusion concerning their experience with flipping. According to the results of the research, the FCM can be a valuable addition to an EFL instructor’s repertoire of teaching methods and is suitable for lower as well as upper secondary classes.
Keywords (eng)
flipped flassroominverted classroomEFLELTsecondary schoolsAustria
Keywords (deu)
Flipped ClassroomInverted ClassroomEFLEnglischunterrichtSekundarstufeÖsterreich
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1344184
rdau:P60550 (deu)
i, 89 Seiten
Number of pages
96
Members (1)
Title (eng)
To flip or not to flip
the potential of the flipped classroom in an Austrian EFL environment
Parallel title (deu)
Flippen oder nicht Flippen : das Potential des "Umgedrehten Unterrichts" in einer österreichischen EFL Umgebung
Author
Selina Bettina Kriegl
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit untersucht die Kompatibilität des Flipped Classroom Models (FCM) und des EFL (Englisch als Fremdsprache) Unterrichts in österreichischen Unter- und Oberstufen. Während bisherige Studien sich mit dem FCM in einer EFL Lernumgebung befassen, so deckt doch keine das Potential des Models in einem österreichischen Kontext ab. Diese Diplomarbeit ist in zwei Teile geteilt. Der erste Teil ist konzeptionell und umfasst ca. zwei Drittel der Arbeit, während das restliche Drittel empirisch ist. Literatur über das FCM im Allgemeinen sowie in einer EFL Lernumgebung wird zu Rate gezogen und Vor- und Nachteile der Benutzung des FCM werden diskutiert. Um einen Zusammenhang zwischen dem österreichischen Bildungssystem und dem FCM herzustellen, werden das österreichische Schulunterrichtsgesetz sowie österreichische Lehrpläne konsultiert. Außerdem beinhaltet der empirische Teil drei Interviews mit EFL Lehrerinnen, die in Österreich unterrichten. Die Interviewfragen basieren auf dem konzeptionellen Teil der Diplomarbeit und behandeln die Pläne der Lehrpersonen mit dem Unterrichtsmodel, die Umsetzung dieser Pläne und die kritischen Schlussfolgerungen der Lehrerinnen bezüglich ihrer Erfahrung mit Flippen. Laut den Forschungsergebnissen kann das FCM eine wertvolle Ergänzung zum Methodenrepertoire von Englischlehrerinnen und -lehrern darstellen, welches sich sowohl für Unter- als auch Oberstufenklassen eignet.
Abstract (eng)
This diploma thesis examines the compatibility of the flipped classroom model (FCM) with EFL lessons in Austrian lower and upper secondary schools. While previous studies deal with the FCM in an EFL learning environment, none cover the model’s potential in an Austrian context. The diploma thesis is divided into two parts. The first part is conceptual and amounts to approximately two thirds of the thesis while the remaining third is empirical. Literature on the FCM in general as well as in an EFL learning environment is consulted, and advantages and disadvantages of using the FCM are discussed. In order to investigate the interrelation between the Austrian education system and the FCM, the Austrian School Education Act and Austrian curricula are consulted. Moreover, the empirical part includes three interviews with EFL instructors who teach in Austria. The interview questions are based on the conceptual part of the thesis and cover the teachers’ plans with the teaching model, the realisation of these plans and the teachers’ critical conclusion concerning their experience with flipping. According to the results of the research, the FCM can be a valuable addition to an EFL instructor’s repertoire of teaching methods and is suitable for lower as well as upper secondary classes.
Keywords (eng)
flipped flassroominverted classroomEFLELTsecondary schoolsAustria
Keywords (deu)
Flipped ClassroomInverted ClassroomEFLEnglischunterrichtSekundarstufeÖsterreich
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1344185
Number of pages
96