Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit untersucht die Kompatibilität des Flipped Classroom Models (FCM) und des EFL (Englisch als Fremdsprache) Unterrichts in österreichischen Unter- und Oberstufen. Während bisherige Studien sich mit dem FCM in einer EFL Lernumgebung befassen, so deckt doch keine das Potential des Models in einem österreichischen Kontext ab. Diese Diplomarbeit ist in zwei Teile geteilt. Der erste Teil ist konzeptionell und umfasst ca. zwei Drittel der Arbeit, während das restliche Drittel empirisch ist. Literatur über das FCM im Allgemeinen sowie in einer EFL Lernumgebung wird zu Rate gezogen und Vor- und Nachteile der Benutzung des FCM werden diskutiert. Um einen Zusammenhang zwischen dem österreichischen Bildungssystem und dem FCM herzustellen, werden das österreichische Schulunterrichtsgesetz sowie österreichische Lehrpläne konsultiert. Außerdem beinhaltet der empirische Teil drei Interviews mit EFL Lehrerinnen, die in Österreich unterrichten. Die Interviewfragen basieren auf dem konzeptionellen Teil der Diplomarbeit und behandeln die Pläne der Lehrpersonen mit dem Unterrichtsmodel, die Umsetzung dieser Pläne und die kritischen Schlussfolgerungen der Lehrerinnen bezüglich ihrer Erfahrung mit Flippen. Laut den Forschungsergebnissen kann das FCM eine wertvolle Ergänzung zum Methodenrepertoire von Englischlehrerinnen und -lehrern darstellen, welches sich sowohl für Unter- als auch Oberstufenklassen eignet.