You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1344352
Title (deu)
Regionale Produktketten von Fleisch und Fleischprodukten im Bezirk Scheibbs
Author
Jakob Hofmarcher
Advisor
Martin Heintel
Assessor
Martin Heintel
Abstract (deu)
Die Eröffnung von Regionalläden und Bauernmärkten erweckt den Eindruck eines neuen Trends in Richtung stärkerer Regionalität. Auch im Bezirk Scheibbs, den ich in einem Kapitel genauer vorstellen werden, ist dieser neue Wind zu spüren. Aus diesem Anlass kam die Intention, sich verstärkt mit der Regionalität von Produkten auseinander zu setzen. Im Fokus steht aber nicht nur das Endprodukt, sondern eine Analyse der gesamten Produktketten. Diese steht stellvertretend für ganze Netzwerke innerhalb der Region und zeigt auf, welche Produktionsschritte innerhalb und welche außerhalb des Bezirks abgewickelt werden. Als theoretische Grundkonzepte für die Analyse des Untersuchungsgebiets stehen die relationale Wirtschaftsgeographie, die Neue Relationale Geographie und die Akteur-Netzwerk-Theorie zur Verfügung. Sie bieten die Möglichkeit, wirtschaftliche Kooperationen sowohl aus sozialer als auch aus regionaler Sichtweise zu betrachten. Dabei spielen die in der Produktkette arbeitenden Personen als Akteure eine ebenso wichtige Rolle wie das transformierende Produkt als Aktant. Um die Kette von Vorleistungen, Produktion, Verarbeitung und Verkauf im Detail zu beleuchten, wurden einzelne Akteure innerhalb des Bezirks ausgewählt, um deren Arbeit und ihre Kooperationspartner vorzustellen. Um die Produktkette auf ihre Regionalität zu prüfen, lag der Fokus auch auf der Verortung der Knotenpunkte innerhalb des Netzwerkes. Bei der Auswahl der Experten wurden vor allem Bauern und Bäuerinnen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen im Bereich der Vermarktung berücksichtigt. Um auch die Nachfrageseite nicht außer Acht zu lassen konnte eine Onlineumfrage durchgeführt werden, bei der circa 300 Personen aus dem Bezirk Scheibbs teilnahmen.
Keywords (deu)
ProduktketteRegionale ProdukteFleisch und Fleischprodukte/ Akteur-Netzwerk-TheorieRegionRegionalentwicklungBezirk Scheibbs
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1344352
rdau:P60550 (deu)
102, 27 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Number of pages
140
Members (1)
Title (deu)
Regionale Produktketten von Fleisch und Fleischprodukten im Bezirk Scheibbs
Author
Jakob Hofmarcher
Abstract (deu)
Die Eröffnung von Regionalläden und Bauernmärkten erweckt den Eindruck eines neuen Trends in Richtung stärkerer Regionalität. Auch im Bezirk Scheibbs, den ich in einem Kapitel genauer vorstellen werden, ist dieser neue Wind zu spüren. Aus diesem Anlass kam die Intention, sich verstärkt mit der Regionalität von Produkten auseinander zu setzen. Im Fokus steht aber nicht nur das Endprodukt, sondern eine Analyse der gesamten Produktketten. Diese steht stellvertretend für ganze Netzwerke innerhalb der Region und zeigt auf, welche Produktionsschritte innerhalb und welche außerhalb des Bezirks abgewickelt werden. Als theoretische Grundkonzepte für die Analyse des Untersuchungsgebiets stehen die relationale Wirtschaftsgeographie, die Neue Relationale Geographie und die Akteur-Netzwerk-Theorie zur Verfügung. Sie bieten die Möglichkeit, wirtschaftliche Kooperationen sowohl aus sozialer als auch aus regionaler Sichtweise zu betrachten. Dabei spielen die in der Produktkette arbeitenden Personen als Akteure eine ebenso wichtige Rolle wie das transformierende Produkt als Aktant. Um die Kette von Vorleistungen, Produktion, Verarbeitung und Verkauf im Detail zu beleuchten, wurden einzelne Akteure innerhalb des Bezirks ausgewählt, um deren Arbeit und ihre Kooperationspartner vorzustellen. Um die Produktkette auf ihre Regionalität zu prüfen, lag der Fokus auch auf der Verortung der Knotenpunkte innerhalb des Netzwerkes. Bei der Auswahl der Experten wurden vor allem Bauern und Bäuerinnen sowie Unternehmer und Unternehmerinnen im Bereich der Vermarktung berücksichtigt. Um auch die Nachfrageseite nicht außer Acht zu lassen konnte eine Onlineumfrage durchgeführt werden, bei der circa 300 Personen aus dem Bezirk Scheibbs teilnahmen.
Keywords (deu)
ProduktketteRegionale ProdukteFleisch und Fleischprodukte/ Akteur-Netzwerk-TheorieRegionRegionalentwicklungBezirk Scheibbs
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1344353
Number of pages
140