Title (deu)
Zugang zu Sekundarstufe II und Matura für geflüchtete Jugendliche in Österreich
eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Hindernisse unter Berücksichtigung der Deutschvermittlung
Author
Nayla Haddad
Advisor
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Zugangsmöglichkeiten für geflüchtete Jugendli-che im österreichischen Schulsystem - mit speziellem Fokus auf die Sekundarstufe II und Matura. Die Gruppe der Über-15-Jährigen und damit nicht mehr schulpflichtigen Jugendli-chen sieht sich beim Einstieg in die österreichische Schule vor besondere Herausforderungen gestellt. Welche Maßnahmen sieht das System vor, um Geflüchteten ihr Recht auf Bildung zu gewähren? Welche Regelungen wurden speziell seit dem Höhepunkt der Fluchtbewegung im Jahr 2015 eingeführt? Und wie aufnahmefreundlich ist das System gestaltet? Diese und andere Fragen werden mit Hilfe einer systemischen Analyse und im Rahmen von ExpertIn-neninterviews zu beantworten versucht. Berücksichtigt wird dabei auch die Deutschvermitt-lung und unterschiedliche Konzepte zur Eingliederung von SeiteneinsteigerInnen. Die zu-grundeliegende Theorie berührt neben Bildungsrecht und Bildungsgerechtigkeit die Themen Mehrsprachigkeit, Sprachen- und Bildungspolitik, Sprachförderung und Institutionelle Dis-kriminierung.
Keywords (deu)
BildungszugangFluchtMigrationSekundarstufe IIMaturaBildungsrechtBildungsgerechtigkeitMehrsprachigkeitSprachenpolitikBildungspolitikInstitutionelle Diskriminierunggeflüchtete Jugendliche
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
122 Seiten : Diagramme
Number of pages
134
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Zugang zu Sekundarstufe II und Matura für geflüchtete Jugendliche in Österreich
eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Hindernisse unter Berücksichtigung der Deutschvermittlung
Author
Nayla Haddad
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Zugangsmöglichkeiten für geflüchtete Jugendli-che im österreichischen Schulsystem - mit speziellem Fokus auf die Sekundarstufe II und Matura. Die Gruppe der Über-15-Jährigen und damit nicht mehr schulpflichtigen Jugendli-chen sieht sich beim Einstieg in die österreichische Schule vor besondere Herausforderungen gestellt. Welche Maßnahmen sieht das System vor, um Geflüchteten ihr Recht auf Bildung zu gewähren? Welche Regelungen wurden speziell seit dem Höhepunkt der Fluchtbewegung im Jahr 2015 eingeführt? Und wie aufnahmefreundlich ist das System gestaltet? Diese und andere Fragen werden mit Hilfe einer systemischen Analyse und im Rahmen von ExpertIn-neninterviews zu beantworten versucht. Berücksichtigt wird dabei auch die Deutschvermitt-lung und unterschiedliche Konzepte zur Eingliederung von SeiteneinsteigerInnen. Die zu-grundeliegende Theorie berührt neben Bildungsrecht und Bildungsgerechtigkeit die Themen Mehrsprachigkeit, Sprachen- und Bildungspolitik, Sprachförderung und Institutionelle Dis-kriminierung.
Keywords (deu)
BildungszugangFluchtMigrationSekundarstufe IIMaturaBildungsrechtBildungsgerechtigkeitMehrsprachigkeitSprachenpolitikBildungspolitikInstitutionelle Diskriminierunggeflüchtete Jugendliche
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
134