Abstract (deu)
Emotionen, insbesondere Angst, spielen eine wichtige Rolle für das Lernverhalten der Schüler/-innen und wirken auf deren Motivation, Interessen, Lernbereitschaft und Leistungen (Pekrun et al., 2002). Obwohl die Emotion Angst, die aufgrund ihrer vielschichtigen Auswirkungen, Schüler/-innen stark in ihrem Lernen beeinträchtigen kann, im Fokus vieler Forschungen zum Schulfach Mathematik steht, untersuchten bisher nur wenige Studien Lösungsansätze zu Mathematik-Angst. Die vorliegende Studie hat den Anspruch, den Einfluss von Mathematik-Studienclubs auf das Emotionserleben, insbesondere auf das Erleben der Emotion Angst, zu untersuchen. Dafür wurden 49 Schüler/-innen vor und nach einer mehrwöchigen Studienclubteilnahme zu ihrem Emotionserleben in Bezug auf das Fach Mathematik befragt. Die Angstwerte, wie auch die Werte der negativen Emotionen insgesamt, verringerten sich signifikant im Achievement Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) nach dem Studienclubbesuch. Positive Emotionen wurden hingegen signifikant verstärkt. Die Antworten der Schüler/-innen auf die offenen Fragen und bestehende Forschungen zu Mathematik-Angst unterstützen die Ergebnisse des AEQ-M. Erklärungen für die Reduktion der Angstwerte könnten beispielweise die Unterstützung durch zusätzliche Arbeitsmaterialien (O’Leary, 2017), der mathematische Austausch (Berkowitz et al., 2015) oder das Lernen ohne Leistungsdruck (Pekrun et al., 2002) sein. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienclubs einen positiven Einfluss auf die Emotionen der Schüler/-innen haben und eine sinnvolle Ergänzung zum laufenden Mathematikunterricht darstellen können.