You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1344418
Title (deu)
Wenn Mathe Freude macht
der Einfluss von Studienclubs auf Angst und andere Emotionen im Mathematikunterricht
Parallel title (eng)
When maths brings joy : the impact of "Studienclubs" on anxiety and other emotions in mathematics
Author
Anna Stampfer
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Emotionen, insbesondere Angst, spielen eine wichtige Rolle für das Lernverhalten der Schüler/-innen und wirken auf deren Motivation, Interessen, Lernbereitschaft und Leistungen (Pekrun et al., 2002). Obwohl die Emotion Angst, die aufgrund ihrer vielschichtigen Auswirkungen, Schüler/-innen stark in ihrem Lernen beeinträchtigen kann, im Fokus vieler Forschungen zum Schulfach Mathematik steht, untersuchten bisher nur wenige Studien Lösungsansätze zu Mathematik-Angst. Die vorliegende Studie hat den Anspruch, den Einfluss von Mathematik-Studienclubs auf das Emotionserleben, insbesondere auf das Erleben der Emotion Angst, zu untersuchen. Dafür wurden 49 Schüler/-innen vor und nach einer mehrwöchigen Studienclubteilnahme zu ihrem Emotionserleben in Bezug auf das Fach Mathematik befragt. Die Angstwerte, wie auch die Werte der negativen Emotionen insgesamt, verringerten sich signifikant im Achievement Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) nach dem Studienclubbesuch. Positive Emotionen wurden hingegen signifikant verstärkt. Die Antworten der Schüler/-innen auf die offenen Fragen und bestehende Forschungen zu Mathematik-Angst unterstützen die Ergebnisse des AEQ-M. Erklärungen für die Reduktion der Angstwerte könnten beispielweise die Unterstützung durch zusätzliche Arbeitsmaterialien (O’Leary, 2017), der mathematische Austausch (Berkowitz et al., 2015) oder das Lernen ohne Leistungsdruck (Pekrun et al., 2002) sein. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienclubs einen positiven Einfluss auf die Emotionen der Schüler/-innen haben und eine sinnvolle Ergänzung zum laufenden Mathematikunterricht darstellen können.
Abstract (eng)
Emotions have a considerable influence on the learning ability of students and they impact their motivation, interest, willingness to study as well as their achievement (Pekrun et al., 2002). Anxiety in particular interferes with learning and achievement in mathematics. Although many current studies about emotions focus on anxiety concerning academic subjects, little research has looked at methods to reduce or prevent anxiety regarding mathematics. The present study aims at investigating the effect of “Mathematik-Studienclubs” on emotions, particularly math anxiety. 49 students were questioned about their emotions concerning mathematics before and after they participated in the study group, which lasted several weeks. The results of the Achievement Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) show a significant reduction in anxiety and in negative emotions overall. On the other hand, positive emotions increased significantly. The answers of the open-ended questions and existing studies reinforce the results of the AEQ-M. Explanations for the results may be found in the extra material that students were provided with (O’Leary, 2017), the interaction with others about math problems (Berkowitz et al., 2015) or the pressure free studying environment (Pekrun et al., 2002). The results show that “Studienclubs” could have a positive influence on the emotions of students and may provide an effective complement to regular math classes.
Keywords (eng)
mathematicsteachinganxietyemotionsStudienclubs
Keywords (deu)
MathematikunterrichtMathematikAngstEmotionenStudienclubs
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1344418
rdau:P60550 (deu)
59 Seiten : Diagramme
Number of pages
59
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Wenn Mathe Freude macht
der Einfluss von Studienclubs auf Angst und andere Emotionen im Mathematikunterricht
Parallel title (eng)
When maths brings joy : the impact of "Studienclubs" on anxiety and other emotions in mathematics
Author
Anna Stampfer
Abstract (deu)
Emotionen, insbesondere Angst, spielen eine wichtige Rolle für das Lernverhalten der Schüler/-innen und wirken auf deren Motivation, Interessen, Lernbereitschaft und Leistungen (Pekrun et al., 2002). Obwohl die Emotion Angst, die aufgrund ihrer vielschichtigen Auswirkungen, Schüler/-innen stark in ihrem Lernen beeinträchtigen kann, im Fokus vieler Forschungen zum Schulfach Mathematik steht, untersuchten bisher nur wenige Studien Lösungsansätze zu Mathematik-Angst. Die vorliegende Studie hat den Anspruch, den Einfluss von Mathematik-Studienclubs auf das Emotionserleben, insbesondere auf das Erleben der Emotion Angst, zu untersuchen. Dafür wurden 49 Schüler/-innen vor und nach einer mehrwöchigen Studienclubteilnahme zu ihrem Emotionserleben in Bezug auf das Fach Mathematik befragt. Die Angstwerte, wie auch die Werte der negativen Emotionen insgesamt, verringerten sich signifikant im Achievement Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) nach dem Studienclubbesuch. Positive Emotionen wurden hingegen signifikant verstärkt. Die Antworten der Schüler/-innen auf die offenen Fragen und bestehende Forschungen zu Mathematik-Angst unterstützen die Ergebnisse des AEQ-M. Erklärungen für die Reduktion der Angstwerte könnten beispielweise die Unterstützung durch zusätzliche Arbeitsmaterialien (O’Leary, 2017), der mathematische Austausch (Berkowitz et al., 2015) oder das Lernen ohne Leistungsdruck (Pekrun et al., 2002) sein. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienclubs einen positiven Einfluss auf die Emotionen der Schüler/-innen haben und eine sinnvolle Ergänzung zum laufenden Mathematikunterricht darstellen können.
Abstract (eng)
Emotions have a considerable influence on the learning ability of students and they impact their motivation, interest, willingness to study as well as their achievement (Pekrun et al., 2002). Anxiety in particular interferes with learning and achievement in mathematics. Although many current studies about emotions focus on anxiety concerning academic subjects, little research has looked at methods to reduce or prevent anxiety regarding mathematics. The present study aims at investigating the effect of “Mathematik-Studienclubs” on emotions, particularly math anxiety. 49 students were questioned about their emotions concerning mathematics before and after they participated in the study group, which lasted several weeks. The results of the Achievement Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) show a significant reduction in anxiety and in negative emotions overall. On the other hand, positive emotions increased significantly. The answers of the open-ended questions and existing studies reinforce the results of the AEQ-M. Explanations for the results may be found in the extra material that students were provided with (O’Leary, 2017), the interaction with others about math problems (Berkowitz et al., 2015) or the pressure free studying environment (Pekrun et al., 2002). The results show that “Studienclubs” could have a positive influence on the emotions of students and may provide an effective complement to regular math classes.
Keywords (eng)
mathematicsteachinganxietyemotionsStudienclubs
Keywords (deu)
MathematikunterrichtMathematikAngstEmotionenStudienclubs
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1344419
Number of pages
59
Association (deu)