Abstract (deu)
In einer globalisierten Welt müssen multinationale Unternehmen ihre Aktivitäten unter Berücksichtigung eines kulturell diversifizierten globalen Umfelds internationalisieren um wettbewerbsfähig zu sein und um Geschäftsziele auf internationalen Märkten zu erreichen.
Heutzutage definiert internationales Business neue Ansätze zur weltweiten Steuerung der Aktivitäten des Unternehmens. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen wie ein internationales Unternehmen effektiv auf die Herausforderungen reagieren kann, die durch das interkulturelle Umfeld verursacht werden. Des Weiteren sollte versucht werden, die Fähigkeiten seiner ausländischen Tochtergesellschaften voll auszunutzen. Unter Berücksichtigung der Belastungen durch äußere und innere Kräfte werden in dieser Arbeit die wichtigsten Determinanten kultureller Wirksamkeit veranschaulicht. Insbesondere werden Evolutionstheorien multinationaler Unternehmen vorgestellt, die sich auf kulturelle Fragen konzentrieren - Hofstedes Modelle kultureller Dimensionen, Integration/Responsiveness-Modell, Bartlett und Goshals Organisationsmodelle, Perlmutters EPRG-Konzept und Adlers Modelle des interkulturellen Managements.
Ein weiteres Ziel dieser Masterarbeit ist es, zu analysieren, welche Rolle der kulturelle Faktor bei der Strategieentwicklung von MNC in einem Tochterunternehmen spielt. Zu diesem Zweck wird sich die Forschung auf die FMCG-Industrie und insbesondere auf den Marktführer - Nestlé Company - konzentrieren.