Abstract (deu)
Kunst und Lebensrealität an der Grenze von Marokko und Spanien mit Fokus auf Ceuta / El arte y la realidad vital en la zona fronteriza de Marruecos y España con enfoque a Ceuta
In diesem Schriftstück soll der expressive Charakter der Kunst dargestellt werden und damit auch die Verdeutlichung von Lebensrealitäten durch Kunst. Es wird angenommen, dass in dem Gebiet von Ceuta aufgrund der historischen, situativen und räumlichen Gegebenheiten ein spe-zielles Umfeld vorliegt. Ceuta liegt in Marokko, ist allerdings eine spanische Enklave. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass durch die komplizierten Gegebenheiten im spanisch-marokkanischen Grenzraum eine charakteristische Kunst entsteht.
Anfangs werden Kunstbegriffe und Kunstfunktionen allgemein aufgezeigt und auch gezeigt, wie Kunst als Ausdruck der Persönlichkeit gilt. Es wird über politische und nicht-politische Tendenzen, Ausdrucksweisen und Möglichkeiten in der Kunst geschrieben. Die in den Raum gestellten Hypothesen sollten mit Beiträgen von Künstlerinnen und Künstlern – wie Gedichten, Liedern oder Bildern – verdeutlicht werden. Außerdem beinhaltet die Diplomarbeit zur empiri-schen Verdeutlichung Interviews mit Personen, die in Ceuta leben, da die Autorin im Februar und März 2017 an einer Forschungsreise des Instituts der Romanistik der Universität Wien teil-genommen hat. Die Diplomarbeit wurde auf Spanisch verfasst.