Abstract (deu)
Das Ziel dieser Diplomarbeit war es, die Performance eines Standard 29ers, bestehend aus einem Alumasten und einem spitzen Segeltop mit der des Prototypen mit einem Carbonmast und einem „Square Top“ zu vergleichen. Die beiden Boote mit jeweils identischen 29er- Rümpfen wurden in einem eins-zu-eins Vergleich getestet, um Leistungsunterschiede festzustellen. Die Hauptzielgrößen dabei waren Geschwindigkeitsdifferenzen (SOG), Segelwinkel (AWA, TWA) und die Erstellung von Polardiagrammen. Die Studie ergab einen Vorteil des Prototypen in Hinblick auf eine konstant höhere Geschwindigkeit. Als Nachteil zeigte sich jedoch, dass mit diesem Boot weniger Höhe gesegelt werden kann. Resultierend kann man jedoch sagen dass durch die höhere Geschwindigkeit auch eine höhere VMG erzielt wird. Des Weiteren zeigte sich, dass sich das Boot, durch das verminderte Mast/Rigggewicht, bei böigen Windverhältnissen bzw. höheren Wellen, stabiler segeln lässt, als das herkömmliche 29er Skiff.