So wie sich die Gesamtheit der britischen Lyrik entfaltet, werden neue Formen des lyrischen Ausdrucks sichtbar. Das Ringen der Britischen Gesellschaft mit seiner eigenen multikulturellen Realität wird in den Repräsentationen von black British poetry im Kanon veranschaulicht, der immer noch ein bestimmendes Element für die lyrische Evolution Britischer Lyrik darstellt. Da black British poetry selten im Kanon aufgenommen wird, wird dieser Text untersuchen, wie sich black British poetry als Kategorie entwickelt hat, bezüglich seiner Ursprünge während des Kolonialismus und der Rolle des Kanons für den Anstieg von Anerkennung, sowie aktuelle Trends beobachten, alte Herausforderungen zu überwinden. Durch eine Analyse des wachsenden Wissensbestands in der bestehenden Literatur wird die Diplomarbeit das wachsende Interesse, das black British poetry von Akademikern und der Öffentlichkeit umgibt, veranschaulichen und die Hingabe der Dichter, den Status Quo zu verändern, darstellen.
As the body of British poetry is expanding, new forms of poetic expression come to life. The struggle of British society with its own multicultural reality is exemplified in the representations of black British poetry in the canon, which is still a decisive element for the lyrical evolution of British poetry. Since black British poetry is rarely incorporated in the canon, this text will investigate how black British poetry developed as a category with regard to its origins in relation with colonialism and the role of the Canon for its rise to recognition, as well as observe current trends of overcoming old challenges. By analysing the growing body of knowledge in existing literature, the thesis will illustrate the increasing interest that surrounds black British poetry from academics and the public and display the poets’ commitment to change the status quo.
So wie sich die Gesamtheit der britischen Lyrik entfaltet, werden neue Formen des lyrischen Ausdrucks sichtbar. Das Ringen der Britischen Gesellschaft mit seiner eigenen multikulturellen Realität wird in den Repräsentationen von black British poetry im Kanon veranschaulicht, der immer noch ein bestimmendes Element für die lyrische Evolution Britischer Lyrik darstellt. Da black British poetry selten im Kanon aufgenommen wird, wird dieser Text untersuchen, wie sich black British poetry als Kategorie entwickelt hat, bezüglich seiner Ursprünge während des Kolonialismus und der Rolle des Kanons für den Anstieg von Anerkennung, sowie aktuelle Trends beobachten, alte Herausforderungen zu überwinden. Durch eine Analyse des wachsenden Wissensbestands in der bestehenden Literatur wird die Diplomarbeit das wachsende Interesse, das black British poetry von Akademikern und der Öffentlichkeit umgibt, veranschaulichen und die Hingabe der Dichter, den Status Quo zu verändern, darstellen.
As the body of British poetry is expanding, new forms of poetic expression come to life. The struggle of British society with its own multicultural reality is exemplified in the representations of black British poetry in the canon, which is still a decisive element for the lyrical evolution of British poetry. Since black British poetry is rarely incorporated in the canon, this text will investigate how black British poetry developed as a category with regard to its origins in relation with colonialism and the role of the Canon for its rise to recognition, as well as observe current trends of overcoming old challenges. By analysing the growing body of knowledge in existing literature, the thesis will illustrate the increasing interest that surrounds black British poetry from academics and the public and display the poets’ commitment to change the status quo.