You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1345059
Title (deu)
Schreiben am Übergang zwischen Schule und Hochschule
Author
Sabine Skorjanc
Adviser
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch beim Verfassen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) und mit den Bildungsbenachteiligungen, die durch die Einführung der VWA und deren Anforderungen entstanden sind. Dabei fokussiert die theoretische Abhandlung in der Masterarbeit vor allem auf die Themen Textkompetenz und Bildungssprache, welche Schüler_innen für das Verfassen der VWA und für den Bildungserfolg in der Schule benötigen. Im Mittelpunkt der Masterarbeit steht ein Kooperationsprojekt zwischen dem BrgORG Henriettenplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk und der Universität Wien. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden die Schüler_innen einer siebten Klasse, die überwiegend Deutsch als Zweitsprache sprechen, bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit von Lehramtstudent_innen begleitet und unterstützt. Das Kooperationsprojekt wurde im Zuge der Masterarbeit wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um herauszufinden, welchen Beitrag das Projekt leisten kann, um Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen und inwieweit es einen Teil zur chancengerechten Bildung beitragen kann.
Keywords (deu)
Vorwissenschaftliche ArbeitSchüler_innen mit Deutsch als Zweitspracheheterogene SchulklassenBildungsbenachteiligungMigrationspädagogikTextkompetenzBildungssprache
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1345059
rdau:P60550 (deu)
127, 30 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
157
Members (1)
Title (deu)
Schreiben am Übergang zwischen Schule und Hochschule
Author
Sabine Skorjanc
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch beim Verfassen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) und mit den Bildungsbenachteiligungen, die durch die Einführung der VWA und deren Anforderungen entstanden sind. Dabei fokussiert die theoretische Abhandlung in der Masterarbeit vor allem auf die Themen Textkompetenz und Bildungssprache, welche Schüler_innen für das Verfassen der VWA und für den Bildungserfolg in der Schule benötigen. Im Mittelpunkt der Masterarbeit steht ein Kooperationsprojekt zwischen dem BrgORG Henriettenplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk und der Universität Wien. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden die Schüler_innen einer siebten Klasse, die überwiegend Deutsch als Zweitsprache sprechen, bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit von Lehramtstudent_innen begleitet und unterstützt. Das Kooperationsprojekt wurde im Zuge der Masterarbeit wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um herauszufinden, welchen Beitrag das Projekt leisten kann, um Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen und inwieweit es einen Teil zur chancengerechten Bildung beitragen kann.
Keywords (deu)
Vorwissenschaftliche ArbeitSchüler_innen mit Deutsch als Zweitspracheheterogene SchulklassenBildungsbenachteiligungMigrationspädagogikTextkompetenzBildungssprache
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1345060
Number of pages
157