Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Schüler_innen mit
anderen Erstsprachen als Deutsch beim Verfassen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) und
mit den Bildungsbenachteiligungen, die durch die Einführung der VWA und deren Anforderungen
entstanden sind. Dabei fokussiert die theoretische Abhandlung in der Masterarbeit vor allem auf die
Themen Textkompetenz und Bildungssprache, welche Schüler_innen für das Verfassen der VWA
und für den Bildungserfolg in der Schule benötigen. Im Mittelpunkt der Masterarbeit steht ein
Kooperationsprojekt zwischen dem BrgORG Henriettenplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk und
der Universität Wien. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden die Schüler_innen einer siebten Klasse,
die überwiegend Deutsch als Zweitsprache sprechen, bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit von
Lehramtstudent_innen begleitet und unterstützt. Das Kooperationsprojekt wurde im Zuge der
Masterarbeit wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um herauszufinden, welchen Beitrag das
Projekt leisten kann, um Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch bei ihrer
Vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen und inwieweit es einen Teil zur chancengerechten
Bildung beitragen kann.