You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1345181
Title (deu)
Die Darstellung von Raum(erfahrungen) in Graphic Novels als Ausgangspunkt für eine kulturreflexive Landeskundevermittlung im DaZ-Unterricht
Author
Ruth Gafko
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Das faszinierende Medium Graphic Novel bildet den Ausgangspunkt und das Zentrum dieser Masterarbeit. Dabei wird den Fragestellungen nachgegangen, wie Raum und Raumerfahrungen in Graphic Novels dargestellt werden und wie diese eingang in einen kulturreflexiven Landeskundeunterricht in Deutsch als Zweitsprache finden können. Die zwei ausgewählten Graphic Novels werden einer Leitfadenanalyse in zwei Schritten unterzogen. Der Leitfaden setzt sich aus einer bildanalytischen, einer kulturwissenschaftlichen und einer raumtheoretischen Komponente zusammen. Das Ergebnis ist eine Auswahl an Bildsequenzen, aus der exemplarische Sequenzen einer Feinanalyse unterzogen werden. An die Bildanalyse anschließend lenken Raumerfahrungen und kulturelle Deutungsmuster den Blick der Interpretation. Das Ergebnis sind mehrperspektivische Denkanstöße und Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht.
Keywords (deu)
Graphic Novelskulturreflexives LernenLandeskundeRaumDarstellungRaumerfahrungenvisuelles LernenDaF-UnterrichtDaZ-Unterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1345181
rdau:P60550 (deu)
108, vi Seiten : Illustrationen
Number of pages
124
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Die Darstellung von Raum(erfahrungen) in Graphic Novels als Ausgangspunkt für eine kulturreflexive Landeskundevermittlung im DaZ-Unterricht
Author
Ruth Gafko
Abstract (deu)
Das faszinierende Medium Graphic Novel bildet den Ausgangspunkt und das Zentrum dieser Masterarbeit. Dabei wird den Fragestellungen nachgegangen, wie Raum und Raumerfahrungen in Graphic Novels dargestellt werden und wie diese eingang in einen kulturreflexiven Landeskundeunterricht in Deutsch als Zweitsprache finden können. Die zwei ausgewählten Graphic Novels werden einer Leitfadenanalyse in zwei Schritten unterzogen. Der Leitfaden setzt sich aus einer bildanalytischen, einer kulturwissenschaftlichen und einer raumtheoretischen Komponente zusammen. Das Ergebnis ist eine Auswahl an Bildsequenzen, aus der exemplarische Sequenzen einer Feinanalyse unterzogen werden. An die Bildanalyse anschließend lenken Raumerfahrungen und kulturelle Deutungsmuster den Blick der Interpretation. Das Ergebnis sind mehrperspektivische Denkanstöße und Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht.
Keywords (deu)
Graphic Novelskulturreflexives LernenLandeskundeRaumDarstellungRaumerfahrungenvisuelles LernenDaF-UnterrichtDaZ-Unterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1345182
Number of pages
124