Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der thematisch inhaltlichen Analyse sowie der Analyse des formal gestalterischen Bereichs von drei Schulbüchern der 6.Klasse AHS. Darauf folgt jeweils eine Analyse aus didaktisch pädagogischer Sicht. Aus den Ergebnissen der durchgeführten Analysen wird abschließend ein Verbesserungsvorschlag konstruiert, der deutlich an den Stärken der einzelnen Schulbüchern angelehnt ist. Im Großen und Ganzen haben die Schulbücher ähnliche Fehler in der Darstellung des Treibhauseffekts. Neben der in der Realität nicht vorhandenen „Treibhausgasschicht“, welche fälschlicherweise in jeder Abbildung zum Treibhauseffekt beinhaltet ist, wird diese mit teilweise falschen Werten der Energieflüsse beschriftet. Der Glashauseffekt wird als Vergleich zum Treibhauseffekt eingebettet, mit dem Hintergedanken, dass jeder Mensch schon einmal Glashauseffekt mit Erwärmung in Verbindung gebracht hat. Physikalisch betrachtet ist dieser Vergleich nicht zulässig, da das Glashausdach eine mechanische Blockade darstellt, die es in der Atmosphäre nicht gibt. Abgesehen von diesen fachlichen Fehlern wird in jedem Schulbuch genau ein Unterkapitel übertrieben umfangreich behandelt, seien es die Auflistung unendlich erscheinender Maßnahmen gegen den Klimawandel, die zu große Zahl an Fakten über Klimaabkommen oder ein detailliertes Frage-Antwortspiel über das Ozon. Diese inhaltlichen Mengen an Informationen vergeben enormes Potenzial, sich mit den essenziellen uns Lebewesen direkt betreffenden Auswirkungen des Klimawandels zu beschäftigen und Lösungsvorschläge sowie Anpassungsstrategien erarbeiten zu können. Die Schuld am Klimawandel wird fast ausschließlich den Menschen zugewiesen, obwohl die Wissenschaft hier noch vor einem großen Fragezeichen steht. Die Schulbücher leiten, außer in einem Ausnahmefall, die Meinungsbildung der Schülerinnen und Schüler in eine Richtung, in der man die Menschen als alleinige Verursacher sieht. Die Schulbücher sollen ermöglichen sich eine eigene Meinung zu dem gegenwärtig relevanten Klimathema, welches in einer 6.Klasse der AHS im Biologieunterricht bearbeitet wird, zu bilden. Dies wird im Verbesserungsvorschlag berücksichtigt. Alles in Allem wurde der endgültige Verbesserungsvorschlag so konzipiert, dass er weg von punktuellen übergroßen Informationsmengen geht, die Vermittlung der Hintergründe des Treibhauseffekts und der Maßnahmen gegen den Klimawandel beinhaltet und letztendlich auch die natürlichen Einflüsse auf das Klima präsentiert. Der konstruierte Vermittlungsversuch wäre nun tauglich für Praxistests in der 6.AHS im Biologieunterricht.