You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1345757
Title (eng)
"You can't say it's a style. It's who you are" - the significance of merchandise in the metal music scene
Parallel title (deu)
Die Bedeutung von Merchandise in der Metal-Musik-Szene
Author
Florian Annegg
Advisor
Thomas Fillitz
Assessor
Thomas Fillitz
Abstract (deu)
Im globalen Musikgeschäft stellen Merchandise-Artikel (wie T-shirts und weitere Kleidungsstücke, aber auch andere Objekte des täglichen Lebens sowie Tonträger) Konsumgüter dar, die von den Fans weitestgehend geschätzt und gekauft werden. Besonders in Szenen, deren zentrales Element Rock- oder Metal-Musik ist, konsumieren viele Personen regelmäßig derartige Merchandise-Artikel, und Band-Merchandise-Kleidung hat sich zu einem Erkennungsmerkmal der visuellen Erscheinung vieler Angehöriger der Metal-Szene entwickelt. In dieser Masterarbeit gehe ich der Antwort auf die Frage nach, warum dies der Fall ist. Basierend auf meiner Feldforschung in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana habe ich untersucht, wie sich Mitglieder der lokalen Metal-Szene in verschiedenen Situationen gegenüber Merchandise-Artikeln und anderen Szenenangehörigen verhalten. Ich präsentiere einen vi Überblick über den lokalen Markt für Metal-Musik-Merchandise, die AkteurInnen, die in diesem tätig sind und deren Motivationen dafür, indem ich sowohl Verkäufer als auch KonsumentInnen zu Wort kommen lasse. Weiters nutze ich den Begriff des kulturellen Kapitals, der auf den Werken Bourdieus basiert und von Thornton und Kahn-Harris weiterentwickelt wurde, um zu analysieren, wie Szenenangehörige nicht nur auf Merchandise-Artikel selbst, sondern auch auf andere Personen, welche diese benützen, reagieren. Ich lege dar, dass Mitglieder der Szene durch den entweder angebrachten oder aber unangemessenen Einsatz von Merchandise-Artikeln und in Verbindung mit anderen Faktoren wie Alter und Erfahrung in der Szene die Anhäufung von kulturellem Kapital von anderen Szenenangehörigen gestattet oder verweigert wird.
Abstract (eng)
Within the global music business, merchandise articles (like T-shirts and further clothing, but also other items of everyday life as well as music records) are commodities that are widely appreciated and bought by the fans. It seems that especially in music scenes that revolve around rock and metal music, a lot of people regularly consume such merchandise items, and band merchandise clothing has become a distinctive feature of most metal scene members’ style of visual appearance. In this thesis I attempt to give an answer to the question of why this is the case. Based on my research in Slovenia’s capital city of Ljubljana, I have examined how members of the local metal scene act upon metal merchandise items and other scene members in different situations. By presenting both viewpoints of merchandise retailers as well as their customers, I will give an outline of the local market for metal music merchandise, the actors that operate within it and their motivations to do so. Moreover, I use the notion of cultural capital, which is ultimately based on the works of Bourdieu and was further developed by Thornton and Kahn-Harris, to analyse how scene members react not only to merchandise items themselves, but also to the people that use them. I will show that through either appropriate or improper use and display of merchandise items and in relation to other factors such as age and experience in the scene, the people within are permitted or denied an accumulation of cultural capital by other scene members.
Keywords (eng)
MetalMusicSceneMerchandiseMerchandising
Keywords (deu)
MetalMusikSzeneMerchandiseMerchandising
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1345757
rdau:P60550 (deu)
x, 119 Seiten : Illustrationen
Number of pages
129
Study plan
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
[UA]
[066]
[656]
Members (1)
Title (eng)
"You can't say it's a style. It's who you are" - the significance of merchandise in the metal music scene
Parallel title (deu)
Die Bedeutung von Merchandise in der Metal-Musik-Szene
Author
Florian Annegg
Abstract (deu)
Im globalen Musikgeschäft stellen Merchandise-Artikel (wie T-shirts und weitere Kleidungsstücke, aber auch andere Objekte des täglichen Lebens sowie Tonträger) Konsumgüter dar, die von den Fans weitestgehend geschätzt und gekauft werden. Besonders in Szenen, deren zentrales Element Rock- oder Metal-Musik ist, konsumieren viele Personen regelmäßig derartige Merchandise-Artikel, und Band-Merchandise-Kleidung hat sich zu einem Erkennungsmerkmal der visuellen Erscheinung vieler Angehöriger der Metal-Szene entwickelt. In dieser Masterarbeit gehe ich der Antwort auf die Frage nach, warum dies der Fall ist. Basierend auf meiner Feldforschung in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana habe ich untersucht, wie sich Mitglieder der lokalen Metal-Szene in verschiedenen Situationen gegenüber Merchandise-Artikeln und anderen Szenenangehörigen verhalten. Ich präsentiere einen vi Überblick über den lokalen Markt für Metal-Musik-Merchandise, die AkteurInnen, die in diesem tätig sind und deren Motivationen dafür, indem ich sowohl Verkäufer als auch KonsumentInnen zu Wort kommen lasse. Weiters nutze ich den Begriff des kulturellen Kapitals, der auf den Werken Bourdieus basiert und von Thornton und Kahn-Harris weiterentwickelt wurde, um zu analysieren, wie Szenenangehörige nicht nur auf Merchandise-Artikel selbst, sondern auch auf andere Personen, welche diese benützen, reagieren. Ich lege dar, dass Mitglieder der Szene durch den entweder angebrachten oder aber unangemessenen Einsatz von Merchandise-Artikeln und in Verbindung mit anderen Faktoren wie Alter und Erfahrung in der Szene die Anhäufung von kulturellem Kapital von anderen Szenenangehörigen gestattet oder verweigert wird.
Abstract (eng)
Within the global music business, merchandise articles (like T-shirts and further clothing, but also other items of everyday life as well as music records) are commodities that are widely appreciated and bought by the fans. It seems that especially in music scenes that revolve around rock and metal music, a lot of people regularly consume such merchandise items, and band merchandise clothing has become a distinctive feature of most metal scene members’ style of visual appearance. In this thesis I attempt to give an answer to the question of why this is the case. Based on my research in Slovenia’s capital city of Ljubljana, I have examined how members of the local metal scene act upon metal merchandise items and other scene members in different situations. By presenting both viewpoints of merchandise retailers as well as their customers, I will give an outline of the local market for metal music merchandise, the actors that operate within it and their motivations to do so. Moreover, I use the notion of cultural capital, which is ultimately based on the works of Bourdieu and was further developed by Thornton and Kahn-Harris, to analyse how scene members react not only to merchandise items themselves, but also to the people that use them. I will show that through either appropriate or improper use and display of merchandise items and in relation to other factors such as age and experience in the scene, the people within are permitted or denied an accumulation of cultural capital by other scene members.
Keywords (eng)
MetalMusicSceneMerchandiseMerchandising
Keywords (deu)
MetalMusikSzeneMerchandiseMerchandising
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1345758
Number of pages
129