You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1346263
Title (eng)
Detective fiction in contemporary South African literature
Parallel title (deu)
Südafrikanische Kriminalliteratur der Gegenwart
Author
Celina Maria Diem
Advisor
Ewald Mengel
Assessor
Ewald Mengel
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit „Detective Fiction in Contemporary South African Literature“ beschäftigt sich mit den Fragen, inwieweit zeitgenössische Südafrikanische Kriminalliteratur die Funktion des Eskapismus überschreitet und als Tool für eine sozial-politische Kritik der Postapartheid Gesellschaft fungiert; und inwiefern Autoren genre-spezifische Formeln berücksichtigen oder vernachlässigen, um eine solche Kritik hervorzubringen. Um diese Fragen bestmöglich zu beantworten, werden drei gegenwärtige Südafrikanische Detektivromane analysiert: Jann Turners Southern Cross (2002), Deon Meyers Devil’s Peak (2007) und Michiel Heyns Lost Ground (2011). Dabei wird auf jeweilige Themen und Problematiken, die in den einzelnen Werken adressiert werden, eingegangen. Die Diplomarbeit „Detective Fiction in Contemporary South African Literature“ beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit zeitgenössische Südafrikanische Kriminalliteratur die Funktion des Eskapismus überschreitet und als Tool für eine sozial-politische Kritik der Postapartheid Gesellschaft fungiert und inwiefern Autoren genre-spezifische Formeln berücksichtigen oder vernachlässigen um eine solche Kritik hervorzubringen. Um diese Fragen bestmöglich zu beantworten, werden drei gegenwärtige Südafrikanische Detektivromane analysiert: Jann Turners Southern Cross (2002), Deon Meyers Devil’s Peak (2007) und Michiel Heyns Lost Ground (2011). Dabei wird auf jeweilige Themen und Problematiken, die in den einzelnen Werken adressiert werden, eingegangen.
Abstract (eng)
This thesis aims to investigate in how far contemporary South African crime and detective fiction novels function as hermeneutic tool to interrogate and critically approach contemporary socio-political issues in post-apartheid South Africa and how authors employ and deconstruct generic conventions to their particular purposes in order to shed light on the nation’s complex entanglement of past and present. In order to approach the question of the genre’s capacities and limitations in a South African context three novels have been selected and analyzed: Jann Turner’s Southern Cross (2002), Deon Meyer’s Devil’s Peak (2007) and Michiel Heyns’ Lost Ground (2011). By discussing the novels’ prominent themes and generic alignments, this thesis aims to reveal whether contemporary South African detective fiction is more than escapist literature and perhaps even South Africa’s new political novel.
Keywords (eng)
detective fictioncrime fictionSouth AfricaApartheidsocio-political critique
Keywords (deu)
KriminalliteraturDetektivromaneSüd AfrikaApartheidGesellschaftskritik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346263
rdau:P60550 (deu)
105 Seiten
Number of pages
113
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[344]
[299]
Members (1)
Title (eng)
Detective fiction in contemporary South African literature
Parallel title (deu)
Südafrikanische Kriminalliteratur der Gegenwart
Author
Celina Maria Diem
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit „Detective Fiction in Contemporary South African Literature“ beschäftigt sich mit den Fragen, inwieweit zeitgenössische Südafrikanische Kriminalliteratur die Funktion des Eskapismus überschreitet und als Tool für eine sozial-politische Kritik der Postapartheid Gesellschaft fungiert; und inwiefern Autoren genre-spezifische Formeln berücksichtigen oder vernachlässigen, um eine solche Kritik hervorzubringen. Um diese Fragen bestmöglich zu beantworten, werden drei gegenwärtige Südafrikanische Detektivromane analysiert: Jann Turners Southern Cross (2002), Deon Meyers Devil’s Peak (2007) und Michiel Heyns Lost Ground (2011). Dabei wird auf jeweilige Themen und Problematiken, die in den einzelnen Werken adressiert werden, eingegangen. Die Diplomarbeit „Detective Fiction in Contemporary South African Literature“ beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit zeitgenössische Südafrikanische Kriminalliteratur die Funktion des Eskapismus überschreitet und als Tool für eine sozial-politische Kritik der Postapartheid Gesellschaft fungiert und inwiefern Autoren genre-spezifische Formeln berücksichtigen oder vernachlässigen um eine solche Kritik hervorzubringen. Um diese Fragen bestmöglich zu beantworten, werden drei gegenwärtige Südafrikanische Detektivromane analysiert: Jann Turners Southern Cross (2002), Deon Meyers Devil’s Peak (2007) und Michiel Heyns Lost Ground (2011). Dabei wird auf jeweilige Themen und Problematiken, die in den einzelnen Werken adressiert werden, eingegangen.
Abstract (eng)
This thesis aims to investigate in how far contemporary South African crime and detective fiction novels function as hermeneutic tool to interrogate and critically approach contemporary socio-political issues in post-apartheid South Africa and how authors employ and deconstruct generic conventions to their particular purposes in order to shed light on the nation’s complex entanglement of past and present. In order to approach the question of the genre’s capacities and limitations in a South African context three novels have been selected and analyzed: Jann Turner’s Southern Cross (2002), Deon Meyer’s Devil’s Peak (2007) and Michiel Heyns’ Lost Ground (2011). By discussing the novels’ prominent themes and generic alignments, this thesis aims to reveal whether contemporary South African detective fiction is more than escapist literature and perhaps even South Africa’s new political novel.
Keywords (eng)
detective fictioncrime fictionSouth AfricaApartheidsocio-political critique
Keywords (deu)
KriminalliteraturDetektivromaneSüd AfrikaApartheidGesellschaftskritik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346264
Number of pages
113