You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1346303
Title (deu)
Die Frage nach der Lernbarkeit des Glücks
mögliche Anwendungen der aristotelischen Eudaimonielehre im Philosophieunterricht
Author
Magdalena Schötzer
Adviser
Paul Tarmann
Assessor
Paul Tarmann
Abstract (deu)
Wenn man Menschen danach fragt, ein allgemeines Ziel zu formulieren, welches sie in ihrem Leben verfolgen, erhält man darauf nicht selten die Antwort „Ich möchte glücklich sein“. Was dieses Glücklichsein konkret bedeutet und weshalb das Streben danach für den Menschen eine zentrale Rolle spielt, soll in dieser Arbeit thematisiert werden. Einen wesentlichen Schwerpunkt soll dabei die Untersuchung des Zusammenhangs schulischer Bildung mit der Vermittlung der Lernbarkeit dieses Glücks darstellen. Zu Beginn sollen deshalb philosophische Glückskonzeptionen erläutert werden, wobei das besondere Augenmerk auf der aristotelischen Tugendethik liegt, welche das glückliche Leben als ethisch tugendhaftes Leben realisiert sieht. Durch die zusätzliche Berücksichtigung des Konzepts Schulfach Glück von Fritz-Schubert Ernst sollen dann die Erkenntnisse dieser Auseinandersetzungen anschließend den Leitfaden für eine dreiteilige Unterrichtsserie zum Thema Glück für den Philosophieunterricht formieren. Dieser Unterricht intendiert, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, während er von einer theoretischen Auseinandersetzung mit philosophischen Inhalten und dessen Reflexion begleitet wird. Ziel ist es darum, dass die Jugendlichen sich ihrer Fähigkeit zum Glücklichsein bewusst werden, lernen diese auszubilden und im wirklichen Leben zu gebrauchen.
Abstract (eng)
If you ask people to formulate a common goal that they pursue in their lives, you often get the answer "I want to be happy". What this happiness means concretely and why the pursuit of it plays a central role for humans, will be discussed in this work. A major focus will be the investigation of the relationship between school education and the teachability of happiness. Therefore philosophical concepts of happiness are to be explained at the beginning, whereby the special attention lies on the Aristotelian virtue ethics, which sees the happy life realized as the ethically virtuous life. Through the additional consideration of the concept of school subject happiness by Fritz-Schubert Ernst the findings of these discussions then form the guide for a three-part series of lessons on the subject of happiness for philosophy lessons. These lessons aim to support students in their personality development while being accompanied by a theoretical engagement with philosophical content and its reflection. The goal is to make young people aware of their ability to be happy, to learn to train this ability, and to use it in real life.
Keywords (eng)
teachability of happinesssubject happinessvirtue ethic
Keywords (deu)
Lernbarkeit des GlücksEudaimonielehre im Philosophieunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346303
rdau:P60550 (deu)
129 Seiten
Number of pages
137
Members (1)
Title (deu)
Die Frage nach der Lernbarkeit des Glücks
mögliche Anwendungen der aristotelischen Eudaimonielehre im Philosophieunterricht
Author
Magdalena Schötzer
Abstract (deu)
Wenn man Menschen danach fragt, ein allgemeines Ziel zu formulieren, welches sie in ihrem Leben verfolgen, erhält man darauf nicht selten die Antwort „Ich möchte glücklich sein“. Was dieses Glücklichsein konkret bedeutet und weshalb das Streben danach für den Menschen eine zentrale Rolle spielt, soll in dieser Arbeit thematisiert werden. Einen wesentlichen Schwerpunkt soll dabei die Untersuchung des Zusammenhangs schulischer Bildung mit der Vermittlung der Lernbarkeit dieses Glücks darstellen. Zu Beginn sollen deshalb philosophische Glückskonzeptionen erläutert werden, wobei das besondere Augenmerk auf der aristotelischen Tugendethik liegt, welche das glückliche Leben als ethisch tugendhaftes Leben realisiert sieht. Durch die zusätzliche Berücksichtigung des Konzepts Schulfach Glück von Fritz-Schubert Ernst sollen dann die Erkenntnisse dieser Auseinandersetzungen anschließend den Leitfaden für eine dreiteilige Unterrichtsserie zum Thema Glück für den Philosophieunterricht formieren. Dieser Unterricht intendiert, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, während er von einer theoretischen Auseinandersetzung mit philosophischen Inhalten und dessen Reflexion begleitet wird. Ziel ist es darum, dass die Jugendlichen sich ihrer Fähigkeit zum Glücklichsein bewusst werden, lernen diese auszubilden und im wirklichen Leben zu gebrauchen.
Abstract (eng)
If you ask people to formulate a common goal that they pursue in their lives, you often get the answer "I want to be happy". What this happiness means concretely and why the pursuit of it plays a central role for humans, will be discussed in this work. A major focus will be the investigation of the relationship between school education and the teachability of happiness. Therefore philosophical concepts of happiness are to be explained at the beginning, whereby the special attention lies on the Aristotelian virtue ethics, which sees the happy life realized as the ethically virtuous life. Through the additional consideration of the concept of school subject happiness by Fritz-Schubert Ernst the findings of these discussions then form the guide for a three-part series of lessons on the subject of happiness for philosophy lessons. These lessons aim to support students in their personality development while being accompanied by a theoretical engagement with philosophical content and its reflection. The goal is to make young people aware of their ability to be happy, to learn to train this ability, and to use it in real life.
Keywords (eng)
teachability of happinesssubject happinessvirtue ethic
Keywords (deu)
Lernbarkeit des GlücksEudaimonielehre im Philosophieunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346304
Number of pages
137