Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage welche praktischen
Umsetzungsmöglichkeiten es für Hanf, abseits der Drogenpflanze, im Unterricht gibt. Als
pädagogisches Grundgerüst wurde hierfür das Modell der Didaktischen Rekonstruktion
gewählt. Der Fachliche Teil beschäftigt sich im zweiten Kapitel mit Naturfasern. Der
Schwerpunkt wird dabei auf Hanf, deren ökologische Bedeutung sowie
Verwertungsmöglichkeiten gelegt. Weiters wird auch auf das ForMuse Projekt und die
Wiener Warenkundesammlung eingegangen.
Der didaktische Teil setzt seinen Fokus auf Schülervorstelllungen, die im Unterricht eine
überragende Rolle spielen. Dabei wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion,
Conceptual Change sowie Plant Blindness skizziert.
Das vierte Kapitel handelt von didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Hanf im
Unterricht. Dabei wird analysiert, welche Herangehensweisen es für dieses Thema gibt,
mögliche Anknüpfungspunkte für die Schüler mit ihren Alltagserfahrungen aufgezeigt sowie
praktische Beispiele für den Unterricht genannt. Im letzten Teil wird noch einmal ein
Resümee gezogen und ein Ausblick für die Zukunft gegeben.
This diploma thesis illustrates different possibilities of how hemp can be practically used in a
classroom context. Therefore, the model of “Didaktische Rekonstruktion” has been used as a
pedagogic basic framework.
The second chapter presents the subject‐specific part of this thesis and concentrates on
natural fibres in general, with an emphasis on hemp and its ecological significance and usage.
Further, the author refers to the “ForMuse Projekt” and the “Wiener Warenkundesammlung”.
In the didactic part of the thesis the focus is put on the assumptions of students, which play a
major role in class. Thereby the models of “Didaktische Rekonstruktion”, Conceptual Change
and Plant Blindness are outlined.
The forth chapter deals with didactic ways of usage of hemp in class. It further contains an
analysis of different approaches to the topic, draws up possible links with students’
experiences in their everyday life and provides the reader with some practical examples for
lessons in class.
In the final chapter conclusions are drawn and an outlook for the future is provided.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage welche praktischen
Umsetzungsmöglichkeiten es für Hanf, abseits der Drogenpflanze, im Unterricht gibt. Als
pädagogisches Grundgerüst wurde hierfür das Modell der Didaktischen Rekonstruktion
gewählt. Der Fachliche Teil beschäftigt sich im zweiten Kapitel mit Naturfasern. Der
Schwerpunkt wird dabei auf Hanf, deren ökologische Bedeutung sowie
Verwertungsmöglichkeiten gelegt. Weiters wird auch auf das ForMuse Projekt und die
Wiener Warenkundesammlung eingegangen.
Der didaktische Teil setzt seinen Fokus auf Schülervorstelllungen, die im Unterricht eine
überragende Rolle spielen. Dabei wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion,
Conceptual Change sowie Plant Blindness skizziert.
Das vierte Kapitel handelt von didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Hanf im
Unterricht. Dabei wird analysiert, welche Herangehensweisen es für dieses Thema gibt,
mögliche Anknüpfungspunkte für die Schüler mit ihren Alltagserfahrungen aufgezeigt sowie
praktische Beispiele für den Unterricht genannt. Im letzten Teil wird noch einmal ein
Resümee gezogen und ein Ausblick für die Zukunft gegeben.
This diploma thesis illustrates different possibilities of how hemp can be practically used in a
classroom context. Therefore, the model of “Didaktische Rekonstruktion” has been used as a
pedagogic basic framework.
The second chapter presents the subject‐specific part of this thesis and concentrates on
natural fibres in general, with an emphasis on hemp and its ecological significance and usage.
Further, the author refers to the “ForMuse Projekt” and the “Wiener Warenkundesammlung”.
In the didactic part of the thesis the focus is put on the assumptions of students, which play a
major role in class. Thereby the models of “Didaktische Rekonstruktion”, Conceptual Change
and Plant Blindness are outlined.
The forth chapter deals with didactic ways of usage of hemp in class. It further contains an
analysis of different approaches to the topic, draws up possible links with students’
experiences in their everyday life and provides the reader with some practical examples for
lessons in class.
In the final chapter conclusions are drawn and an outlook for the future is provided.