Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage welche praktischen
Umsetzungsmöglichkeiten es für Hanf, abseits der Drogenpflanze, im Unterricht gibt. Als
pädagogisches Grundgerüst wurde hierfür das Modell der Didaktischen Rekonstruktion
gewählt. Der Fachliche Teil beschäftigt sich im zweiten Kapitel mit Naturfasern. Der
Schwerpunkt wird dabei auf Hanf, deren ökologische Bedeutung sowie
Verwertungsmöglichkeiten gelegt. Weiters wird auch auf das ForMuse Projekt und die
Wiener Warenkundesammlung eingegangen.
Der didaktische Teil setzt seinen Fokus auf Schülervorstelllungen, die im Unterricht eine
überragende Rolle spielen. Dabei wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion,
Conceptual Change sowie Plant Blindness skizziert.
Das vierte Kapitel handelt von didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Hanf im
Unterricht. Dabei wird analysiert, welche Herangehensweisen es für dieses Thema gibt,
mögliche Anknüpfungspunkte für die Schüler mit ihren Alltagserfahrungen aufgezeigt sowie
praktische Beispiele für den Unterricht genannt. Im letzten Teil wird noch einmal ein
Resümee gezogen und ein Ausblick für die Zukunft gegeben.