Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht verschiedene Formen und Spielarten der Partizipation im gegenwärtigen Theater. Dafür wird zunächst als Grundlage für eine analytische Auseinandersetzung aus dem aktuellen wissenschaftlichen Theaterdiskurs ein begriffliches Instrumentarium geschaffen, das auf die Praxis angewendet werden kann. Die vorwiegende Fragestellung mit der sich die Masterarbeit beschäftigt, ist, mit welchen Mitteln Zuschauer/innen in die Aufführung beteiligt werden und inwieweit diese körperlich oder auch auf einer sprachlichen Ebene aktiviert werden müssen, um eine Partizipation zu erreichen. Nach eingehender Analyse der Performance/Installation Wir Hunde/ Us Dogs (2016) von dem Performancekollektiv SIGNA und der nomadischen Stadtkomposition Ideal Paradise (2016) von Claudia Bosse führe ich meine eigene Inszenierung Die Serpentinen hinauf (2017) als Möglichkeit an, die Zuschauer/innen an der Aufführung über die Zuschreibung einer stückimmanenten Rollen partizipieren zu lassen.