Title (deu)
Die Sozialfigur des Flaneurs bei Christian Kracht und Ronja von Rönne
Author
Indira Holzer
Advisor
Günther Stocker
Assessor
Günther Stocker
Abstract (deu)
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die neue deutsche Popliteratur eine enge Verbindung mit der literarischen Sozialfigur des Flaneurs eingeht. Dies zeigt sich sowohl in Bezug auf die historische Flaneur-Figur des 20. Jahrhunderts als auch im Hinblick auf den literarischen Aktualisierungsprozess einer flaneurischen Sozialfigur der Gegenwart, welche für die postmoderne Gesellschaft als Massenphänomen relevanter denn je ist. Die literaturwissenschaftliche Analyse der beiden Beispieltexte erlaubte es, aussagekräftige Parallelen zwischen den deutschsprachigen Pop-Protagonist_Innen und dem klassischen Flaneur eines Walter Benjamin oder Siegfried Kracauer und weiteren Autor_Innen der historischen Moderne zu ziehen. Gleichzeitig konnten aber auch Abweichungen vor allem von der passiven Außenseiterposition des Flaneurs und seiner Umwelt (Stadt, Architektur, Waren, Fortbewegungsmittel, Mitmenschen, Sprache, Diskurse) im historischen Vergleich festgestellt werden. Tiefgreifende Gegenargumente, welche die Kracht’schen und von Rönne’schen Figuren von der literarischen Flanerie distanzieren würden, bleiben aus. Anhand der auftretenden Haupt- und Nebenfiguren wurden sowohl die intellektuellen Qualitäten als auch die sozialen Schattenseiten des Flaneur-Charakters exemplarisch für den deutschsprachigen Raum und die gegenwärtige Literaturproduktion herausgearbeitet. Mit der anschließend erstellten Merkmals-Skizze des ‚Neuen deutschen Flaneurs‘ in der Popliteratur können alle für diese Arbeit anvisierten Forschungsaufgaben als erfüllt angesehen werden.
Keywords (eng)
literaturepop literaturesocial figurefigureflaneurChristian KrachtRonja von Rönnemodernitypostmodernitypresent days
Keywords (deu)
LiteraturPopliteraturSozialfigurFigurFlaneurChristian KrachtRonja von RönneModernePostmoderneGegenwart
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
103 Seiten
Number of pages
103
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
[UA]
[190]
[333]
[353]
Association (deu)
Title (deu)
Die Sozialfigur des Flaneurs bei Christian Kracht und Ronja von Rönne
Author
Indira Holzer
Abstract (deu)
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die neue deutsche Popliteratur eine enge Verbindung mit der literarischen Sozialfigur des Flaneurs eingeht. Dies zeigt sich sowohl in Bezug auf die historische Flaneur-Figur des 20. Jahrhunderts als auch im Hinblick auf den literarischen Aktualisierungsprozess einer flaneurischen Sozialfigur der Gegenwart, welche für die postmoderne Gesellschaft als Massenphänomen relevanter denn je ist. Die literaturwissenschaftliche Analyse der beiden Beispieltexte erlaubte es, aussagekräftige Parallelen zwischen den deutschsprachigen Pop-Protagonist_Innen und dem klassischen Flaneur eines Walter Benjamin oder Siegfried Kracauer und weiteren Autor_Innen der historischen Moderne zu ziehen. Gleichzeitig konnten aber auch Abweichungen vor allem von der passiven Außenseiterposition des Flaneurs und seiner Umwelt (Stadt, Architektur, Waren, Fortbewegungsmittel, Mitmenschen, Sprache, Diskurse) im historischen Vergleich festgestellt werden. Tiefgreifende Gegenargumente, welche die Kracht’schen und von Rönne’schen Figuren von der literarischen Flanerie distanzieren würden, bleiben aus. Anhand der auftretenden Haupt- und Nebenfiguren wurden sowohl die intellektuellen Qualitäten als auch die sozialen Schattenseiten des Flaneur-Charakters exemplarisch für den deutschsprachigen Raum und die gegenwärtige Literaturproduktion herausgearbeitet. Mit der anschließend erstellten Merkmals-Skizze des ‚Neuen deutschen Flaneurs‘ in der Popliteratur können alle für diese Arbeit anvisierten Forschungsaufgaben als erfüllt angesehen werden.
Keywords (eng)
literaturepop literaturesocial figurefigureflaneurChristian KrachtRonja von Rönnemodernitypostmodernitypresent days
Keywords (deu)
LiteraturPopliteraturSozialfigurFigurFlaneurChristian KrachtRonja von RönneModernePostmoderneGegenwart
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
103
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats